Staatssekretariat für internationale Finanzfragen - SIF
Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen vertritt die Interessen der Schweiz in Finanz-, Währungs- und Steuerangelegenheiten. Es erarbeitet Grundlagen für die Finanzmarktpolitik und -regulierung sowie den Steuerstandort Schweiz.

Fintech-Nation Schweiz: Stabilität trifft auf Fortschritt
Bildung, Offenheit, Innovation. Basierend darauf konnte die Schweiz einen der weltweit wettbewerbsfähigsten Finanzstandorte aufbauen. Einen wichtigen Beitrag leisten zudem das verlässliche politische System und effiziente Behörden.

Finanzstandort Schweiz
Die jährlichen Kennzahlen zum Finanzstandort Schweiz werden jeweils im April aufdatiert.

Systemrelevante Banken
Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 und auch die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS haben gezeigt, dass die Schieflage einer Grossbank eine erhebliche Belastung für die Volkswirtschaft darstellen kann. Der Bundesrat will verhindern, dass solche Banken «zu gross sind, um unterzugehen» (too big to fail, TBTF) und der Staat Steuergelder zu deren Rettung einsetzen muss.

Besteuerung digitalisierte Wirtschaft
Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft und viele Geschäftsmodelle. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erarbeitet deshalb Vorschläge, wie die Unternehmensbesteuerung längerfristig an die neuen Entwicklungen angepasst werden kann. Die Schweiz beteiligt sich aktiv an diesen Arbeiten.

Nachhaltigkeit im Finanzsektor
Nachhaltigkeit im Finanzbereich ist zwar nicht mehr zuoberst auf der politischen und medialen Agenda. Aber das Thema bleibt wichtig und ist für den Schweizer Finanzplatz eine grosse Chance. Der Staat übernimmt hierbei die Rolle eines Vermittlers, führt mit der Branche und den interessierten Kreisen einen intensiven Dialog und setzt sich für einen optimalen Regulierungsrahmen ein.
Medienmitteilungen
Informiert bleiben
News abonnieren
Abonnentinnen und Abonnenten von www.news.admin.ch/abo können sich laufend über Neuigkeiten auf der Websites des SIF und der ganzen Bundesverwaltung per Mail informieren lassen.

