Interconnected for a strong Swiss financial centre in the world

Strengthening the competitiveness of the financial centre

Attractive regulatory conditions

In the context of financial market policy, Switzerland is committed to providing attractive, internationally competitive and consistent conditions. The Federal Council takes care to ensure that the benefits outweigh the costs in any case. The regulatory framework is continuously being optimised, simplified where possible and regularly checked for effectiveness and efficiency. In doing so, the Federal Council adheres to the tried and tested principles of financial market regulation: risk-based, principles-based, competition-neutral, technology-neutral, proportionate and differentiated. The introduction of an insurance company regime similar to that for small banks, which reduces the complexity of regulation and oversight for small, particularly sound banks, is being considered. The use of technology in regulation is being evaluated. Switzerland should continue to be an attractive location for globally active institutions to site their head office.

Tax competitiveness

The Federal Council will seek more robust strategic steering and close cooperation with the cantons and the business community on Switzerland's attractiveness as a tax location whose design also takes account of the applicable international standards. As regards the financial market, the emphasis is on improving the tax framework for asset management and the capital markets in Switzerland, inter alia through the reform of stamp duty and withholding tax. In connection with the OECD/G20 project on taxing the digitalized economy, the Federal Council will advocate workable solutions that provide the affected companies with legal certainty without hampering innovation and economic growth. For the financial sector, appropriate exceptions are likewise under discussion.

Communication

The Federal Council communicates Switzerland's attractiveness as a business location, with its excellent financial conditions for international business activities, to the rest of the world. Special emphasis is placed on Switzerland's ambition as a leading location for sustainable finance. Tools for promoting Switzerland as a business location will be bundled and synergies will be exploited. The FDF takes advantage of opportunities for joint appearances abroad with the financial sector, for instance during visits by the Head of the FDF abroad.

Improving the exportability of financial services

Market access

Together with the EU and Switzerland's neighbouring countries, the Federal Council will explore workable market access solutions, including recognition of the equivalence of Swiss regulation and oversight, where this is meaningful from a macroeconomic perspective. As regards the UK, the Federal Council seeks as wide-ranging an agreement as possible on reciprocal recognition of financial market regulation and oversight, combined with close cooperation.

In its contacts with its partner countries, the Federal Council is committed to swift, plannable and results-oriented equivalence procedures and will examine the recognition of foreign legislation where possible and appropriate. The aim is to increase legal and planning certainty for cross-border business. In general, obtaining reciprocal market access is a priority. The FDF is in regular contact with its major partner countries, including the US and emerging markets in Asia, the Middle East and Latin America, and maintains the institutionalised dialogues on financial and tax matters.

The Federal Council monitors developments with regard to foreign financial market players in the Swiss market, particularly with respect to digital cross-border distribution channels. It regularly checks whether the applicable legal conditions are optimal in providing for such business models.

Aptness for international cooperation

To increase coherence and its capacity to act in financial foreign policy, the Federal Council proactively assesses possible courses of action in the area of tax administrative assistance. It examines whether additional measures are required in Switzerland as a result of international developments, and involves Parliament and other interested public groups at an early stage. This allows Switzerland to take up an early strategic position in an area of tension between national and international expectations. As part of a situation analysis, it continuously assesses the areas in which more in-depth cooperation with partner states would be in Switzerland's interest, particularly as regards the country's international reputation and market access, but also the repercussions for privacy and general procedural guarantees.

Tax arrangements with other countries

The Federal Council advocates optimal, non-discriminatory tax conditions abroad. It optimises the existing network of double taxation agreements (DTAs) and monitors compliance with existing agreements. At bilateral and multilateral level, it speaks out against measures that could jeopardise the legal certainty of the global DTA network, and ensures that domestic and foreign withholding tax is refunded swiftly and efficiently. In Switzerland, it promotes domestic capabilities in the negotiation and enforcement of transfer pricing, in particular through better coordination of the competent authorities.

Assisting to shape the international financial system

Stability and openness

At international level, the Federal Council strives to ensure that Swiss market circumstances are taken into consideration. The major guiding principles for this are a measured, risk-based design of regulations, the reduction of complexity and costs, technology neutrality, the establishment of legal certainty, implementability and the avoidance of duplication. The Federal Council is committed to the recognition and dissemination of Swiss regulatory and taxation principles. It is generally in favour of open markets and participates in international initiatives and measures to combat market fragmentation. At international level, it is an advocate of sustainable budget, monetary and financial market policies. Finally, the Federal Council is committed to a pragmatic discussion on new business models and technologies, innovative financial services and infrastructures, and improving and diversifying the international payment system, which takes both opportunities and risks appropriately into consideration.

Implementing international standards

As regards the implementation of international standards, the Federal Council follows a pragmatic and risk-based approach centred on the effects of new regulations. It also advocates the effective implementation of international standards by all states. In regulatory implementation, it takes account of the market conditions specific to Switzerland and the possible impact on other areas, especially access to foreign markets. The FDF examines areas in which a differentiated approach is appropriate, creates added value and makes sense given the conditions in the Swiss market.

Representing interests at international level

The FDF, together with the competent offices, actively promotes Switzerland's interests in the relevant committees and discussions of the IMF, FSB, OECD and FATF, as well as the G20 Finance Track. With a view to achieving the maximum effect of its international commitment, the Federal Council regularly assesses the optimum method of participation in existing and newly created international bodies dealing with finance and taxation. It strives to ensure permanent participation in the G20 on financial matters. The Federal Council observes and anticipates international developments that are of relevance for Switzerland. At an early stage, it identifies potential repercussions for Switzerland, sets priorities accordingly and takes a position. It informs Parliament at an early stage. Where appropriate, the Federal Council seeks to coordinate and align with like-minded countries.

Last modification 22.01.2021

Top of page

https://www.sif.admin.ch/content/sif/en/home/finanzmarktpolitik/zusammenfassung/handlungsfelder/vernetzt-starken-schweizer-finanzplatz.html

Vernetzt für einen starken Schweizer Finanzplatz in der Welt

Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes stärken

Attraktive regulatorische Rahmenbedingen

Im Rahmen der Finanzmarktpolitik setzt sich die Schweiz für attraktive, international wettbewerbsfähige und konsistente Rahmenbedingungen ein. Der Bundesrat achtet dabei darauf, dass der Nutzen einer Massnahme in jedem Fall die Kosten überwiegt. Der Regulierungsrahmen wird laufend optimiert, wo möglich vereinfacht und regelmässig auf Effektivität und Effizienz überprüft. Er hält dabei an den bewährten Prinzipien der Finanzmarktregulierung fest: risiko- und prinzipienbasiert, wettbewerbs- und technologieneutral, proportional und differenzierend. Analog zum Kleinbankenregime, das die Komplexität der Regulierung und Aufsicht für kleine, besonders solide Banken reduziert, wird die Einführung eines ähnlichen Regimes für die Versicherungen geprüft. Der Einsatz von Technologie in der Regulierung wird evaluiert. Die Schweiz soll weiterhin ein attraktiver Standort für Hauptsitze global tätiger Institute sein.

Steuerliche Wettbewerbsfähigkeit

Der Bundesrat strebt eine stärkere strategische Steuerung und enge Zusammenarbeit mit den Kantonen und der Wirtschaft im Bereich der steuerlichen Standortattraktivität an, deren Ausgestaltung gleichzeitig die einschlägigen internationalen Standards berücksichtigt. Im Finanzmarktbereich stehen dabei die Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedingungen für das Asset Management und den Kapitalmarktbereich in der Schweiz im Vordergrund, unter anderem durch eine Revision der Stempelabgaben und der Verrechnungssteuer. Im Zusammenhang mit dem OECD/G20-Projekt zur Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft setzt sich der Bundesrat für praktikable Lösungen ein, die den betroffenen Unternehmen Rechtssicherheit bringen sowie Innovation und wirtschaftliches Wachstum nicht behindern. Für den Finanzmarktbereich stehen dabei auch sachgerechte Ausnahmen zur Diskussion.

Kommunikation

Der Bundesrat kommuniziert gegenüber dem Ausland die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts, der über vorzügliche Finanz-Rahmenbedingungen für internationale Geschäftstätigkeiten verfügt. Die Ambition als führender Standort für Sustainable Finance wird dabei speziell betont. Instrumente der Standortpromotion für den Standort Schweiz werden gebündelt und Synergien genutzt. Das EFD nutzt Gelegenheiten für gemeinsame Auftritte mit der Finanzbranche im Ausland, etwa bei Reisen des Vorstehers des EFD.

Exportfähigkeit von Finanzdienstleistungen verbessern

Marktzugang

Der Bundesrat verfolgt mit der EU und den Nachbarstaaten praktikable Marktzugangslösungen, darunter die Anerkennungen der Gleichwertigkeit der Schweizer Regulierung und Aufsicht, wo dies volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Mit dem Vereinigten Königreich strebt der Bundesrat ein möglichst weitgehendes Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der finanzmarktrechtlichen Regulierung und Aufsicht, verbunden mit einer engen Kooperation, an.

Der Bundesrat setzt sich im Kontakt mit den Partnerländern für rasche, planbare und ergebnisorientierte Gleichwertigkeitsverfahren ein und prüft, wo möglich und angebracht, die Anerkennung von ausländischem Recht. Ziel ist die Erhöhung der Rechts- und Planungssicherheit für das grenzüberschreitende Geschäft. Grundsätzlich steht die Einforderung von Reziprozität beim Marktzugang im Vordergrund. Das EFD pflegt mit den wichtigen Partnerländern, darunter auch die USA und aufstrebende Volkswirtschaften in Asien, im Nahen Osten und in Lateinamerika, regelmässige Kontakte und führt die institutionalisierten Dialoge zu Finanz- und Steuerfragen weiter.

Der Bundesrat beobachtet die Entwicklungen hinsichtlich ausländischer Finanzmarktakteure im Schweizer Markt, insbesondere auch im Hinblick auf digitale grenzüberschreitende Vertriebskanäle. Er prüft fortlaufend, ob die geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen solche Geschäftsmodelle bestmöglich gewährleisten.

Internationale Kooperationsfähigkeit

Zur Erhöhung der Kohärenz und Handlungsfähigkeit in der Finanz-aussenpolitik analysiert der Bundesrat vorausschauend mögliche Handlungsoptionen in der Steueramtshilfe. Er prüft, ob in der Schweiz aufgrund der internationalen Entwicklungen weitere Massnahmen notwendig sind und bezieht das Parlament und die interessierten Kreise der Öffentlichkeit frühzeitig mit ein. Dies erlaubt es der Schweiz, sich im Spannungsfeld nationaler und internationaler Erwartungen frühzeitig strategisch zu positionieren. Im Rahmen einer Auslegeordnung prüft er dabei laufend, in welchen Bereichen eine weitergehende Kooperation mit Partnerstaaten im Interesse der Schweiz ist, namentlich mit Blick auf den internationalen Ruf der Schweiz und den Marktzugang, aber auch auf die Auswirkungen auf die Privatsphäre und die allgemeinen Verfahrensgarantien.

Steuerliche Rahmenbedingungen mit dem Ausland

Der Bundesrat setzt sich für optimale, diskriminierungsfreie steuerliche Bedingungen im Ausland ein. Er optimiert das bestehende Netz von Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) und fordert die Einhaltung bestehender Abkommen ein. Auf bi- und multilateraler Ebene setzt er sich gegen Massnahmen ein, welche die Rechtssicherheit des globalen DBA-Netzes gefährden könnten und sorgt dafür, dass Quellensteuern im In- und Ausland rasch und effizient erstattet werden. Im Inland fördert er zudem die Schweizer Kapazitäten im Bereich der Aushandlung und Durchsetzung von Verrechnungspreisen, namentlich durch bessere Koordination der zuständigen Behörden.

Internationales Finanzsystem mitgestalten

Stabilität und Offenheit

Der Bundesrat setzt sich auf internationaler Ebene dafür ein, dass Schweizer Marktgegebenheiten berücksichtigt werden. Massgebliche Leitlinien dafür sind eine massvolle, risikoorientierte Ausgestaltung der Regelwerke, die Reduktion von Komplexität und Kosten, Technologie-neutralität, die Schaffung von Rechtssicherheit, die Umsetzbarkeit sowie die Vermeidung von Duplikationen. Der Bundesrat engagiert sich für die Anerkennung und Verbreitung von Schweizer Regulierungs- und Steuerprinzipen. Er setzt sich grundsätzlich für offene Märkte ein und engagiert sich in internationalen Initiativen und Massnahmen gegen Marktfragmentierung. Er setzt sich zudem international für eine nachhaltige Haushalts-, Geld- und Finanzmarktpolitik ein. Schliesslich setzt sich der Bundesrat auch für eine pragmatische Diskussion zu neuen Geschäftsmodellen und Technologien, innovative Finanzdienstleistungen und -infrastrukturen sowie zur Verbesserung und Diversifizierung des internationalen Zahlungssystems ein, die sowohl Chancen als auch Risiken gebührend Beachtung schenkt.

Umsetzung internationaler Standards

Bei der Umsetzung internationaler Standards verfolgt der Bundesrat einen pragmatischen und risikobasierten Ansatz, in dessen Zentrum die Wirkung einer neuen Regelung steht. Er setzt sich zudem für eine wirksame Umsetzung internationaler Standards durch alle Staaten ein. Bei der regulatorischen Umsetzung berücksichtigt er auch die der Schweiz eigenen Marktgegebenheiten sowie mögliche Auswirkungen auf andere Dossiers, insbesondere den Zugang zu ausländischen Märkten. Das EFD prüft, wo eine Differenzierung risikogerecht ist, Mehrwert schafft und aufgrund der Schweizer Marktverhältnisse sinnvoll ist.

Internationale Interessenvertretung

Das EFD, gemeinsam mit den jeweils zuständigen Stellen, vertritt die Interessen der Schweiz aktiv in den massgeblichen Gremien und Diskussionen von IWF, FSB, OECD und FATF wie auch im G20 Finance Track. Der Bundesrat überprüft laufend und im Hinblick auf eine maximale Wirkung des internationalen Engagements eine optimale Teilnahme an bestehenden und neu geschaffenen internationalen Gremien im Finanz- und Steuerbereich. Er setzt sich für eine ständige Teilnahme in der G20 im Finanzbereich ein. Der Bundesrat beobachtet und antizipiert internationale Entwicklungen, welche für die Schweiz relevant sind. Er identifiziert frühzeitig potentielle Auswirkungen auf die Schweiz, setzt entsprechend Prioritäten und bezieht Position. Er informiert das Parlament frühzeitig. Wo sinnvoll, sucht der Bundesrat Koordination und Abstimmung mit gleichgesinnten Ländern.

Letzte Änderung 22.01.2021

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/finanzmarktpolitik/zusammenfassung/handlungsfelder/vernetzt-starken-schweizer-finanzplatz.html