Innovative for excellence in financial services

Using the data economy for the financial centre

Open finance and data-driven business models

The Federal Council clarifies and improves general conditions, so that new players can use the opportunities of data-driven business models more efficiently. It promotes security, trust and self-determination in financial market data processing. In particular, the FDF is committed to opening up and to an industry-led standardisation of data interfaces in the Swiss financial sector, in order to promote the exchange of customer data between the classical financial market players and new providers. It expresses clear expectations to the industry in this regard, and will also examine the benefits of further measures such as the creation of new licence categories (e.g. outsourcing partner). As part of a situation analysis on data-driven business models, the FDF will also examine whether the current confidentiality requirements for banks and their staff are still appropriate in light of the new data protection legislation. In consultation with the competent offices, it will clarify the regulatory framework for the cross-border transfer of data and its storage abroad.

Integrating new financial market players

DLT/blockchain

The Federal Council strives to ensure that technology based on DLT/blockchain can develop its full potential. Using targeted legislative adjustments that are as technology neutral as possible, it increases legal certainty, removes barriers and reduces new risks. The Federal Council supports research and development in these technologies using the existing promotion instruments.

Modular licensing arrangements

New players, ongoing digitalisation and the increasing specialisation of financial services demand constant monitoring of the current financial regulatory framework, such as looking into the possibility of modular licences. In particular, the FDF, in consultation with FINMA, will examine whether it is possible to improve the collaboration between regulated and currently unregulated financial market players, and make it more efficient, through more modular licensing arrangements and greater differentiation in supervisory models.

Financial ecosystem

The FDF, in consultation with FINMA, the SNB and the financial and ICT sectors, is exploring ways to enable efficiency gains through common service providers. But it also wants to ensure competitive neutrality and appropriately mitigate concentration risks. The FDF promotes innovation on the part of the financial sector and the authorities, and is committed to improving the conditions for start-ups.

Digitalising access to financial market authorities

Official interfaces

In consultation with the private sector and the competent authorities, the Federal Council develops an action plan to improve the exchange of information with cantonal and national authorities, and the use of state services. It also examines technical measures to facilitate compliance with regulatory requirements, options for reusing already recorded data, or the nationwide use of standardised data formats. The Federal Council takes a pragmatic and solution-oriented approach.

Last modification 22.01.2021

Top of page

https://www.sif.admin.ch/content/sif/en/home/finanzmarktpolitik/zusammenfassung/handlungsfelder/innovativ-exzellente-finanzdienstleistungen.html

Innovativ für exzellente Finanzdienstleistungen

Datenökonomie für den Finanzplatz nutzen

Open Finance und datenbasierte Geschäftsmodelle

Der Bundesrat klärt und verbessert die Rahmenbedingungen, damit neue Akteure im Finanzmarkt die Chancen datenbasierter Geschäftsmodelle effizienter nutzen können. Er fördert Sicherheit, Vertrauen und Selbstbestimmung bei der Datenverarbeitung im Finanzmarkt. Das EFD engagiert sich namentlich für eine Öffnung und eine durch die Branche getriebene Standardisierung von Datenschnittstellen im Schweizer Finanzsektor, um den Austausch von kundenbezogenen Daten zwischen den klassischen Finanzmarktakteuren und neuen Anbietern zu fördern. Es formuliert dafür klare Erwartungen an die Branche und wird auch den Nutzen von weiteren Massnahmen wie die Schaffung neuer Bewilligungstypen (z.B. für Outsourcing-Partner) prüfen. Das EFD prüft sodann im Rahmen einer Auslegeordnung zu datengestützten Geschäftsmodellen, ob die heutigen Geheimnispflichten für Banken und ihre Mitarbeitenden im Licht des neuen Datenschutzrechts noch angemessen sind. Es klärt unter Einbezug der zuständigen Stellen den regulatorischen Rahmen für den grenzüberschreitenden Transfer und die Speicherung von Daten im Ausland.

Neue Finanzmarktakteure integrieren

DLT/Blockchain

Der Bundesrat engagiert sich dafür, dass sich das Technologiepotential entfalten kann, das sich auf DLT/Blockchain stützt. Er erhöht mit gezielten, möglichst technologieneutralen rechtlichen Anpassungen die Rechtssicherheit, beseitigt Hürden und begrenzt neue Risiken. Der Bundesrat unterstützt Forschung und Entwicklung dieser Technologie mit den bestehenden Förderinstrumenten.

Modulare Bewilligungsformen

Neue Akteure, fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Spezialisierung von Finanzdienstleistungen verlangen eine laufende Überprüfung des aktuellen Regulierungsrahmens im Finanzbereich, wie beispielsweise die Prüfung der Möglichkeit modularer Lizenzen. Namentlich wird das EFD mit Einbezug der FINMA prüfen, ob durch eine modularere Gestaltung von Bewilligungstypen und damit verbunden differenzierteren Aufsichtsmodellen die Zusammenarbeit zwischen den heute nicht regulierten und den regulierten Akteuren auf dem Finanzmarkt effizienter gestaltet und verbessert werden kann.

Finanz-Ökosystem

Das EFD prüft mit Einbezug der FINMA, der SNB und der Finanz- und IKT-Branche mögliche Massnahmen, die Effizienzgewinne durch gemeinschaftliche Dienstleistungserbringer ermöglichen. Sie Es will aber auch Wettbewerbsneutralität sichern und Konzentrationsrisiken sinnvoll begegnen. Das EFD fördert Innovation im Finanzmarkt und bei den Behörden und setzt sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Startups ein.

Zugang zu Finanzmarktbehörden digitalisieren

Behörden-Schnittstellen

Der Bundesrat entwirft unter Einbezug der Privatwirtschaft und der zuständigen Behörden einen Aktionsplan, um den Informationsaustausch mit den kantonalen und nationalen Behörden und den Bezug von staatlichen Dienstleistungen zu verbessern. Er prüft dabei auch technische Massnahmen, mit denen die Einhaltung von regulatorischen Vorschriften erleichtert werden kann, Möglichkeiten zur Wiederverwendung von bereits erfassten Daten oder den schweizweiten Einsatz von standardisierten Datenformaten. Der Bundesrat pflegt einen pragmatischen und lösungsorientierten Ansatz.

Letzte Änderung 22.01.2021

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/finanzmarktpolitik/zusammenfassung/handlungsfelder/innovativ-exzellente-finanzdienstleistungen.html