Globales Finanzzentrum
Der Finanzplatz Schweiz ist heute eines der wichtigsten globalen Finanzzentren und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Schweizer Volkswirtschaft. Er erfüllt zentrale Dienstleistungen für die national und international tätigen Unternehmen sowie für die Bevölkerung der Schweiz.
Qualität, Wettbewerbsfähigkeit, Zukunftsfähigkeit
Das oberste Ziel einer Strategie des Bundesrats muss es deshalb sein, die Rahmenbedingungen so zu erhalten und zu entwickeln, dass Finanzdienstleistungen in und aus der Schweiz heraus auch in Zukunft den höchsten Ansprüchen ihrer nationalen und internationalen Kundschaft genügen und den gesellschaftlichen Wandel begleiten können. In anderen Worten: Der Finanzplatz muss optimale Bedingungen erhalten, um mit höchster Qualität wettbewerbsfähig und zukunftsfähig zu bleiben.
Offenheit, Innovation, Verlässlichkeit, Vertrauen
In der Schweiz können sich Finanzdienstleister auf ein Umfeld stützen, das in dieser Kombination heute weltweit fast einmalig ist: ununterbrochene rechtliche, politische und finanzielle Stabilität, ein kompetitives und einfaches Steuersystem, Infrastruktur von höchster Qualität, Offenheit und höchste Innovationsbereitschaft, hohe Ansprüche an die Verantwortung und Kompetenz der Bevölkerung und der Verwaltung sowie solide öffentliche Finanzen dank langfristiger, verfassungsmässig verankerter Haushaltspolitik. Die Covid-19-Krise hat die Bedeutung von Verlässlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Resilienz unterstrichen und bestätigt.
Wertschöpfung, Nachhaltigkeit, Stabilität
Der Finanzplatz soll auch in Zukunft in der Lage sein, Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Land zu generieren und zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Die risikoorientierte Aufsicht der FINMA und die unabhängige Geld- und Währungspolitik der Schweizerischen Nationalbank bleiben fundamentale Pfeiler und ergänzen die bundesrätliche Politik für einen zukunftsfähigen Finanzplatz Schweiz.
Letzte Änderung 18.11.2021