Fokus

Swiss Climate Scores im Aufwind

Mit der Lancierung der Swiss Climate Scores betrat der Bundesrat im Juni 2022 Neuland. Als weltweit erstes Land stellte die Schweiz eine Reihe von Transparenzkriterien für klimagerechte Investitionen auf. Nun zeigen sich erste Erfolge – und der Bundesrat hat die Kriterien leicht angepasst.

Russland-Sanktionen

Die Schweiz setzt die EU-Sanktionen im Finanzbereich vollumfänglich um. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

IWF-Lob für Schweizer Pandemiepolitik

21.06.2021 - Ein vierköpfiges Expertenteam des International Währungsfonds (IWF) hat im Frühjahr im Rahmen der jährlichen IWF-Länderprüfung die Schweizer Wirtschafts- und Finanzsektorpolitik unter die Lupe genommen. Laut IWF hat die Schweiz die COVID-19 Pandemie bisher gut gemeistert und konnte den Rückgang der Wirtschaftsleistung begrenzen.

Wie engagiert sich die Schweiz im Rohstoffhandel?

31.05.2021 - Der Abbau und der Handel von Rohstoffen sorgen für Diskussionen. Der Bund nimmt seine Verantwortung wahr, indem er ein international koordiniertes Vorgehen initiiert und unterstützt, namentlich in Richtung mehr Transparenz.

Impact-Investment: Wie erhöht man die Transparenz?

12.05.2021 - Nachhaltige Investitionen sind ein Megatrend – gerade auch für den Schweizer Finanzplatz. Eine Schwachstelle ist jedoch die Messbarkeit. Daher muss die Transparenz verbessert werden.

Letzte Änderung 23.12.2021

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/fokus.html