OECD

Working party no. 1 (Double taxation)

The main task of working group 1 is to seek solutions to improve the OECD Model Convention on the avoidance of double taxation.

Working group 1 is currently dealing with technical issues in connection with the taxation of resident persons by their state of residence and the mutual agreement procedure. Furthermore, it is preparing the report for the first review of the implementation of BEPS Action 6 (treaty abuse). Working group 1 also addresses issues arising from the OECD's work on the tax challenges posed by the digitalisation of the economy.

The work of working group 1 will be incorporated into the next edition of the OECD Model Convention and its commentary, expected to be published in 2021.
 

Working party no. 2 (Tax policy analysis and tax statistics)

The main task of working party no. 2 is to analyse current topics in tax policy. Working party no. 2 usually meets twice a year.

The working party is responsible for numerous publications published annually:

  • The "Tax Policy Reforms in the OECD" publication was first published in 2016 and provides an overview of significant changes in all tax matters.

  • The "Revenue statistics" publication presents a series of detailed and internationally comparable data in a common format for all OECD member states since 1965. Each "Revenue statistics" also contains a special topic. In the 2016 edition, problems relating to the reporting of tax receipts were analysed.

  • The "Taxing wages" publication compares the evolution of wages before and after taxes and certain social contributions of an average employee in each country and contains information on taxes paid on wages in OECD countries. This publication also contains a special topic in each edition. The latest edition (2018).

Furthermore, the working party no. 2 maintains a tax database which is publicly available online. This provides comparative information on a range of tax statistics such as tax receipts, income taxes, non-tax levies, corporate and capital taxes and consumption taxes in the 35 OECD countries.

Finally, working party no. 2 is continuing its work on action 11 of the BEPS action plan and is particularly concerned with the existing databases and indicators for measuring the BEPS phenomenon. The future publication of "Corporate Tax Statistics" will initially be based on publicly available data and in a second step on country-by-country reporting. 

 

Working party no. 6 (Taxation of multinationals)

The current mandate of working party no. 6 is to continue its work on transfer pricing issues and to amend the OECD Transfer Pricing Guidelines for multinationals and tax administrations where necessary. Working party no. 6 meets on average twice a year.

Working party no. 6 also monitors the implementation of the OECD Transfer Pricing

Guidelines. Finally, working party no. 6 continues a dialogue with jurisdictions that have not adopted the OECD Transfer Pricing Guidelines so that these jurisdictions can become familiar with and adhere to these principles.

In July 2017, the OECD published a new version of the Transfer Pricing Guidelines. This new version introduced the transfer pricing changes resulting from the BEPS project. Work on the OECD Transfer Pricing Guidelines is currently continuing in working party no. 6.

 

Working party no. 9 (consumption taxes)

Following the adoption of the International VAT Guidelines by the OECD Council in September 2016, working party no. 9 drafted a report on the implementation of the guidelines published in October 2017. In the first chapter, different possibilities of value-added taxation in the country of destination are presented. The second chapter deals with issues relating to the collection of tax from companies not established in the country of destination and the third chapter deals with simplified registration for companies not established in the country of destination. The role of digital platforms in the value-added taxation of online offerings is now a key issue that a sub-group with Swiss participation is dealing with. Working party no. 9 usually meets twice a year. 

 

Working party no. 10 (exchange of information)

Working party no. 10 develops the legal and technical regulations for the international exchange of information, deals with their further development and thus ensures the effectiveness of the international exchange of information standards. One part of this work is a joint action plan to combat loopholes in the global standard for the automatic exchange of financial account information. Working party no. 10 usually meets twice a year. 

 

Working party no. 11 (aggressive tax planning)

Working party no. 11 was formed as part of the BEPS project. It is responsible for the following four actions of the BEPS project: neutralise the effects of hybrid mismatch arrangements (action 2), strengthen controlled foreign company rules (CFC rules, action 3), limit base erosion via interest deductions and other financial payments (action 4) and require taxpayers to disclose their aggressive tax planning arrangements (action 12). Working party no. 11 usually meets twice a year.

Since the adoption of the final reports in October 2015, working party no. 11 has undertaken further work on specific points. In December 2016, for example, additional clarifications were published in connection with the limitation of interest deductions (action 4; regulation of the permissible deduction rate at group level and the application of the rules limiting interest deductions to the banking and insurance sectors). In addition, expert comments were published in August 2017 on hybrid mismatch arrangements (action 2) which identified hybrid mismatch arrangements with branches and sets out rules to harmonise their treatment with the recommendations from the final report on BEPS action 2. In addition, working party no. 11 participated in the work of working party no. 10 on model disclosure rules for intermediaries.

 

Forum on Harmful Tax Practices

The Forum on Harmful Tax Practices began reviewing the minimum standard for transparency of advance tax rulings, as well as the minimum standard for patent boxes and comparable tax regimes (BEPS action 5) in 2017. The Forum meets on average twice a year.

A progress report on the implementation of the minimum standard for patent boxes and similar regimes was published in October 2017. The list and status of the regimes are regularly updated.

The implementation of the minimum standard for the transparency of advance rulings in tax matters is subject to annual reviews. The first review report, which covers the year 2016, was published in December 2017. 

 

Forum on Tax Administration FTA

The work programme and activities of the Forum on Tax Administration (FTA) are currently focused on the implementation of the BEPS project and on the automatic exchange of information.

The Tax Administration Series publication provides an insight into the various tax administrations and enables comparisons with them. A wide range of data, analysis and country examples is used to take into account the most important aspects of tax administrations (organisation, strategic priorities, risks, etc.). It also highlights current trends and reforms. The Tax Administration Series 2017 was published at the FTA Plenary Meeting in Oslo in September 2017.

The FTA is also concerned with improving the practical implementation of the Mutual Agreement Procedure (MAP). The FTA MAP Forum is particularly important in the context of the BEPS project, as it reviews the implementation of the standard on dispute resolution in double taxation cases (action 14).

In addition, Switzerland is actively involved in the following FTA programmes:

The Large Business International Programme (LBIP) discussed the appropriate and effective use of country-by-country reports. As part of this work, LBIP has developed two handbooks to assist tax administrations in their implementation.

The Joint International Taskforce on Shared Intelligence and Collaboration (JITSIC) is committed to fighting tax evasion more effectively and efficiently. JITSIC offers tax administrations an agile mechanism for the exchange of information and cooperation. At the same time, it ensures that the exchange of information complies with the provisions of an agreement on the exchange of tax information. Switzerland has been a member of the JITSIC network since April 2016 and participates in certain projects. Since the publication of the "Panama Papers" on 3 April 2016, the members of the JITSIC network have undertaken to cooperate more closely. For this purpose, a common procedure was developed for the information available which is currently applied to the data in the "Paradise Papers".

Within the framework of the Tax Debt Management Network, innovative approaches in connection with behaviour analysis are being sought with which the outstanding tax debts can be reduced and better collected. Among other things, the best practices of various countries are being discussed. The Enhancing International Tax Debt Collection project was also launched from this programme. It deals with the best practices of tax administrations in the field of international tax collection. A "How to" guide for international debt collection as well as the difficulties of tax administrations and possible solutions are being discussed.

Within the framework of the Sharing and Gig Economy working group, joint solutions for outstanding tax issues are to be developed. It examines how unnecessary burdens can be avoided and how tax services for small businesses can be improved.

In addition to existing and new projects, there have been Communities of Interest (COIs) sponsored by individual commission members since 2018. In these, some of the previously completed FTA projects are continued or taken up again in smaller groups. The FTA Secretariat participates in the COIs, but does not organise them. Switzerland participates in the COI on digital transformation sponsored by Russia which continues the work of the E-Services and Digital Delivery project, and the COI on analytics sponsored by Ireland which discusses advanced analytics.

Last modification 08.04.2019

Top of page

https://www.sif.admin.ch/content/sif/en/home/multilateral/gremien/oecd--inclusive-framework-on-beps.html

OECD

Arbeitsgruppe Nr. 1 (Doppelbesteuerungsfragen)

Die Aufgabe der Arbeitsgruppe 1 besteht im Wesentlichen darin, nach Lösungen zu suchen, die das OECD-Musterabkommen bezüglich der Vermeidung von Doppelbesteuerung verbessern.

Aktuell beschäftigt sich die Arbeitsgruppe 1 mit technischen Fragen im Zusammenhang mit der Besteuerung von ansässigen Personen durch deren Ansässigkeitsstaat sowie hinsichtlich des Verständigungsverfahrens. Weiter bereitet die Arbeitsgruppe den zweiten Bericht zur Prüfung der Umsetzung von BEPS-Massnahme 6 (Abkommensmissbrauch) vor. Die Arbeitsgruppe 1 beschäftigt sich überdies mit Fragestellungen aus den Arbeiten der OECD betreffend die steuerlichen Herausforderungen aus der Digitalisierung der Wirtschaft.

Die Arbeiten der Arbeitsgruppe 1 werden in die nächste Auflage des OECD-Musterabkommens und dessen Kommentars einfliessen. Diese soll voraussichtlich im Jahr 2021 veröffentlicht werden.

Arbeitsgruppe Nr. 2 (Steuerpolitische Analyse und Steuerstatistik)

Die Hauptaufgabe der Arbeitsgruppe 2 besteht darin, aktuelle Themen in der Steuerpolitik zu analysieren. Die Arbeitsgruppe 2 trifft sich in der Regel zwei Mal pro Jahr.

Die Arbeitsgruppe ist verantwortlich für zahlreiche jährlich herausgegebene Publikationen: 

  • Die Publikation „Tax Policy Reforms in the OECD“ erschien erstmals 2016 und gibt einen Gesamtüberblick über bedeutende Änderungen in allen Steuerbelangen.

  • Die Publikation „Revenue Statistics“ präsentiert eine Reihe von detaillierten und international vergleichbaren Daten in einem gemeinsamen Format für alle OECD-Mitgliedstaaten seit 1965. Zudem enthält „Revenue Statistics“ jeweils ein Sonderthema. In der Ausgabe 2016 wurden Probleme im Zusammenhang mit der Berichterstattung von Steuereinnahmen analysiert.

  • Die Publikation „Taxing Wages“ vergleicht die Entwicklung der Löhne vor und nach Steuern und gewissen Sozialabgaben eines durchschnittlichen Arbeitnehmers in jedem Land und enthält Informationen über die Steuern, welche in den OECD-Ländern auf Löhnen bezahlt werden. Auch diese Publikation enthält jeweils ein Sonderthema. In der neusten Ausgabe (2018) werden die „Unterschiede beim verfügbaren Einkommen von Haushalten mit oder ohne Kinder“ untersucht.

Weiter unterhält die Arbeitsgruppe 2 eine Steuerdatenbank („Tax Data Base“), welche online öffentlich verfügbar ist. Diese liefert vergleichende Informationen zu einer Reihe von steuerlichen Statistiken wie Steuereinnahmen, Einkommensteuern, nicht-steuerliche Zwangsabgaben, Unternehmens- und Kapitalsteuern sowie Verbrauchssteuern in den 35 OECD-Staaten.

Schliesslich führt die Arbeitsgruppe 2 ihre Arbeiten zur Massnahme 11 des BEPS-Massnahmenplans weiter und beschäftigt sich insbesondere mit den bestehenden Datengrundlagen und Indikatoren zur Messung des Phänomens BEPS. Die zukünftige Publikation der „Corporate Tax Statistics“ wird zunächst auf öffentlich verfügbaren Daten und in einem zweiten Schritt auf den Daten der länderbezogenen Berichterstattung basieren.
 

Arbeitsgruppe Nr. 6 (Besteuerung multinationaler Unternehmen)

Die Arbeitsgruppe Nr. 6 hat gegenwärtig den Auftrag, ihre Arbeiten zu Fragen im Zusammenhang mit den Verrechnungspreisen weiterzuführen und wenn nötig an den Vorgaben der OECD-Verrechnungspreisleitlinien für multinationale Unternehmen und Steuerverwaltungen Änderungen vorzunehmen. Die Arbeitsgruppe Nr. 6 trifft sich durchschnittlich zwei Mal pro Jahr.

Die Arbeitsgruppe Nr. 6 gewährleistet auch das Monitoring der Umsetzung der OECD-Verrechnungspreisleitlinien. Schliesslich führt die Arbeitsgruppe Nr. 6 einen Dialog mit den Jurisdiktionen, die den OECD-Verrechnungspreisleitlinien noch nicht zugestimmt haben, damit sie sich damit vertraut machen können und sie schliesslich übernehmen.

Im Juli 2017 hat die OECD eine neue Fassung der Verrechnungspreisleitlinien publiziert. Diese neue Fassung enthält im Bereich der Verrechnungspreise die Änderungen, die sich aus dem BEPS-Projekt ergeben. Die Arbeiten zu den Verrechnungspreisleitlinien der OECD werden derzeit in der Arbeitsgruppe Nr. 6 fortgesetzt.
 

Arbeitsgruppe Nr. 9 (Konsumsteuern)

Nach der Verabschiedung der Internationalen Leitlinien für die Mehrwertbesteuerung durch den OECD-Rat im September 2016 hat die Arbeitsgruppe Nr. 9 einen Bericht zur Umsetzung der Leitlinien verfasst, der im Oktober 2017 veröffentlicht wurde. Im ersten Kapitel werden unterschiedliche Möglichkeiten der Mehrwertbesteuerung im Bestimmungsland dargestellt. Im zweiten Kapitel werden die Fragen rund um die Steuererhebung bei im Bestimmungsland nicht ansässigen Unter­nehmen behandelt und im dritten Kapitel auf die vereinfachte Registrierung für im Bestimmungsland nicht ansässige Unternehmen eingegangen. Die Rolle von digitalen Plattformen bei der Mehrwertbesteuerung von Online-Angeboten bildet nun ein Schwerpunktthema, mit dem sich eine Sub-Gruppe mit Schweizer Beteiligung befasst. Die Arbeitsgruppe 9 trifft sich in der Regel zwei Mal pro Jahr. 
 

Arbeitsgruppe Nr. 10 (Informationsaustausch)

Die Arbeitsgruppe 10 erarbeitet die juristischen und technischen Regelwerke für den internationalen Informationsaustausch, befasst sich mit deren Weiterentwicklung und sorgt damit für die Sicherstellung der Wirksamkeit der internationalen Standards für den Informationsaustausch. Ein Bestandteil dieser Arbeiten ist ein gemeinsamer Aktionsplan zur Bekämpfung von Schlupflöchern im globalen Standard für den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten. Die Arbeitsgruppe 10 trifft sich in der Regel zwei Mal pro Jahr.
 

Arbeitsgruppe Nr. 11 (aggressive Steuerplanung)

Die Arbeitsgruppe 11 wurde im Rahmen des BEPS-Projekts gebildet. Sie zeichnet für die folgenden vier Massnahmen des BEPS-Projekts verantwortlich: Neutralisierung der Effekte hybrider Gestaltungen (Massnahme 2), Stärkung der Vorschriften zur Hinzurechnungsbesteuerung (sog. CFC-Regeln, Massnahme 3), Begrenzung der

Gewinnverkürzung durch Abzug von Zins- oder sonstigen finanziellen Aufwendungen (Massnahme 4) und Verpflichtung der Steuerpflichtigen zur Offenlegung ihrer aggressiven Steuerplanungsmodelle (Massnahme 12). Die Arbeitsgruppe 11 trifft sich in der Regel zwei Mal pro Jahr.

Seit der Verabschiedung der Schlussberichte im Oktober 2015 nahm die Arbeitsgruppe 11 punktuell weitere Arbeiten an die Hand. So wurden im Dezember 2016 zusätzliche Präzisierungen im Zusammenhang mit der Begrenzung von Zinsabzügen (Massnahme 4; Regelung der zulässigen Abzugsquote auf Konzernebene und der Anwendung der Regeln zur Beschränkung des Zinsabzugs auf den Banken- und Versicherungssektor) publiziert. Weiter erschien betreffend hybride Gestaltungen (Massnahme 2) im August 2017 ein Fachkommentar, der die hybriden Gestaltungen mit Zweigniederlassungen identifiziert und Regeln aufzeigt, um deren Behandlung mit den Empfehlungen aus dem Schlussbericht über die BEPS-Massnahme 2 zu harmonisieren. Zudem beteiligte sich die Arbeitsgruppe 11 an den Arbeiten der Arbeitsgruppe 10 zu Muster-Offenlegungspflichten für Intermediäre. 
 

Forum on Harmful Tax Practices

Das Forum gegen schädliche Steuerpraktiken begann 2017 damit, den Mindeststandard für die Transparenz von Steuerrulings sowie den Mindeststandard betreffend Patentboxen und ähnliche Steuerregimes zu überprüfen (BEPS-Massnahme Nr. 5). Das Forum trifft sich im Durchschnitt zwei Mal pro Jahr.

Ein Etappenbericht über die Umsetzung der Mindeststandards zu den Patenboxen und ähnlichen Regimes wurde im Oktober 2017 veröffentlicht. Die Liste der Regimes und ihres Status wird regelmässig aktualisiert.

Die Umsetzung des Mindeststandards über die Transparenz bei Steuervorbescheiden ist Gegenstand jährlicher Prüfungen. Der erste Prüfbericht, der das Jahr 2016 betrifft, wurde im Dezember 2017 veröffentlicht.
 

Forum on Tax Administration FTA

Zurzeit stehen die Umsetzungsarbeiten für das BEPS-Projekt sowie für den automatischen Informationsaustausch im Zentrum des Arbeitsprogramms und der Tätigkeiten des Forum on Tax Administration (FTA).

Die Publikation Tax Administration Series bietet einen Einblick in die verschiedenen Steuerverwaltungen und somit Vergleichsmöglichkeiten. Es wird eine breite Palette von Daten-, Analyse- und Länderbeispielen verwendet, um die wichtigsten Aspekte der Steuerverwaltungen (Organisation, strategische Schwerpunkte, Risiken etc.) zu berücksichtigen. Sie zeigt auch aktuelle Trends und Reformen auf. Die Tax Administration Series 2017 wurde anlässlich des FTA-Plenartreffens im September 2017 in Oslo veröffentlicht.

Das FTA befasst sich zudem mit der Verbesserung der praktischen Durchführung der Verständigungsverfahren (MAP; Mutual Agreement Procedure). Dem FTA MAP Forum kommt insbesondere im Rahmen des BEPS-Projekts eine grosse Bedeutung zu, da es die Umsetzung des Standards betreffend Streitbeilegung in Doppelbesteuerungsfällen (Massnahme 14) überprüft.

Darüber hinaus arbeitet die Schweiz in den folgenden FTA-Programmen aktiv mit:

Im Large Business International Programme (LBIP) wurden die sachgemässe und die wirksame Verwendung der länderbezogenen Berichte besprochen. Im Rahmen dieser Arbeiten hat das LBIP zwei Handbücher erarbeitet, die die Steuerverwaltungen bei der diesbezüglichen Umsetzung unterstützen sollen.

Die Joint International Taskforce on Shared Intelligence and Collaboration (JITSIC) setzt sich für eine effektivere und effizientere Bekämpfung der Steuerhinterziehung ein. Das JITSIC bietet den Steuerverwaltungen einen agilen Mechanismus für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass der Informationsaustausch im Einklang mit den Bestimmungen eines Abkommens über den Austausch von Steuerinformationen steht. Die Schweiz ist seit April 2016 Mitglied des JITSIC-Netzwerks und beteiligt sich an gewissen Projektarbeiten. Seit der Veröffentlichung der sogenannten „Panama Papers“ am 3. April 2016 haben sich die Mitglieder des JITSIC-Netzwerks verpflichtet, enger zusammenzuarbeiten. Dazu wurde ein gemeinsames Vorgehen für die Bearbeitung von verfügbaren Informationen entwickelt, welches zurzeit auf die Daten der „Paradise Paper“ angewendet wird.  

Im Rahmen des Tax Debt Management Network werden innovative Ansätze im Zusammenhang mit der Verhaltensanalyse gesucht, mit denen die ausstehenden Steuerschulden vermindert und besser einkassiert werden können. Dabei werden u.a. auch die Best Practices verschiedener Länder diskutiert. Aus diesem Programm wurde neu auch das Projekt Enhancing International Tax Debt Collection gestartet. Dieses befasst sich mit den besten Praktiken der Steuerverwaltungen im Bereich des internationalen Steuerinkassos. Dabei werden ein "How to"-Leitfaden für das internationale Inkasso sowie die Schwierigkeiten der Steuerverwaltungen und mögliche Lösungen besprochen. 

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Sharing and Gig Economy sollen gemeinsame Lösungen für die offenen Steuerfragen erarbeitet werden. Dabei wird geprüft, wie unnötige Belastung vermieden und Steuerdienstleistungen für kleine Unternehmen verbessert werden können.

Neben den bisherigen und neuen Projekten, gibt es seit 2018 von einzelnen Kommissionsmitgliedern gesponserte „Communities of Interest“ (COI). In diesen werden in kleineren Gruppen einige der früher abgeschlossenen FTA-Projekte weitergeführt bzw. wieder aufgegriffen. Das FTA-Sekretariat nimmt an den COI zwar teil, organisiert diese jedoch nicht. Die Schweiz nimmt an der von Russland gesponserten COI on Digital Transformation, welche die Arbeit des Projekts E-Services and Digital Delivery weiterverfolgt, und der von Irland gesponserten COI on Analytics, welche die Thematik Advanced Analytics bespricht, teil.  

Letzte Änderung 27.08.2019

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/multilateral/gremien/oecd--inclusive-framework-on-beps.html