Taxing the digitalised economy

Digitalisation is changing the economy and many business models. Consequently, the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) is preparing proposals as to how corporate taxation can be adapted to the new developments in the longer term. Switzerland is actively involved in this work, which should be completed by 2020.  

OECD Säulen digitale Wirtschaft_e

The OECD published a programme of work on the tax challenges arising from the digitalisation of the economy on 31 May 2019. Global and consensus-based measures should help to avoid a proliferation of national regulations. Such unilateral action would hinder innovation and economic growth, and create legal uncertainty. The new rules should affect not only large international digital companies as originally planned, but the entire, increasingly digitalised international economy. 

The OECD's programme of work proposes solutions based on two pillars. 

Pillar 1: Modification of the profit allocation mechanism and the nexus rules for establishing tax liability. In concrete terms: A higher share of consolidated profits should be allocated to market jurisdictions for taxation. Under the new rules, consolidated profits would also be taxed in jurisdictions where the company has no physical market presence, leading to a shift in tax receipts from large groups' states of domicile to market jurisdictions. The OECD's technical working parties are elaborating the details. 

Pillar 2: Minimum taxation rule. In concrete terms: Using as yet undefined measures, a minimum tax rate for groups should be ensured. The OECD's technical working parties are elaborating the numerous technical details. No decision will be made on the level of this rate until the technical details have been clarified. 

The architecture of the proposals is to be defined by early 2020. 

The work is due to be completed by the end of 2020. 


And what about Switzerland?

Switzerland prefers long-term, broad-based multilateral solutions rather than a multitude of confusing national measures. 

Switzerland is working to ensure that taxation will, in principle, continue to apply at the place of performance-related value creation and that the share of profit to be allocated to the market jurisdictions remains in proportion to their share of value added, and hence moderate.

Switzerland is committed to tax sovereignty and fair tax competition, and considers that a binding minimum tax level generally hampers innovation and growth. Any minimum tax recommendations at international level must be moderate.

It is unclear what impact the new rules will have in practice, as the details have yet to be elaborated. However, it is to be expected that smaller, innovative and export-based economies – like Switzerland – will lose out on profit tax receipts.

 

Further information 

Last modification 04.11.2019

Top of page

https://www.sif.admin.ch/content/sif/en/home/finanzmarktpolitik/digit_finanzsektor/best_digit_wirtschaft.html

Besteuerung digitalisierte Wirtschaft

Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft und viele Geschäftsmodelle. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erarbeitet deshalb Vorschläge, wie die Unternehmensbesteuerung längerfristig an die neuen Entwicklungen angepasst werden kann. Die Schweiz beteiligt sich aktiv an diesen Arbeiten. Der Schlussbericht ist für Ende 2020 vorgesehen.     

Grafik_digitale Besteuerung_12.2019_d

Die OECD hat am 31. Mai 2019 ein Arbeitsprogramm zu den steuerlichen Herausforderungen der digitalisierten Wirtschaft veröffentlicht. Mit globalen und konsensfähigen Massnahmen soll ein Wirrwarr nationaler Massnahmen verhindert werden. Solche Alleingänge würden Innovation und Wirtschaftswachstum behindern und Rechtsunsicherheit schaffen. Die neuen Regeln sollen nicht nur wie ursprünglich vorgesehen grosse internationale Digitalfirmen betreffen, sondern die ganze, zunehmend digitalisierte internationale Wirtschaft.

Das OECD-Arbeitsprogramm stellt Lösungsvorschläge vor, die sich auf zwei Säulen stützen.

Säule 1: Änderung des Gewinnzuteilungsmechanismus und der örtlichen Anknüpfungspunkte für die Begründung einer Steuerpflicht. Konkret: Den Marktstaaten soll ein grösserer Anteil am Konzerngewinn zur Besteuerung zugewiesen werden. Neu sollen Konzerngewinne auch dort besteuert werden, wo sie ohne physische Marktpräsenz erzielt werden. Dies führt zu einer Verschiebung der Steuereinnahmen von Sitzstaaten grosser Konzerne hin zu den Marktstaaten. Die Details werden in den technischen Arbeitsgruppen der OECD erarbeitet.

Säule 2: Mindestbesteuerungsregel. Konkret: Mit zu definierenden Massnahmen soll die Mindestbesteuerung von Konzernen sichergestellt werden. Die technischen Arbeitsgruppen der OECD erarbeiten die zahlreichen technischen Details. Über die Höhe des Mindeststeuersatzes soll erst entschieden werden, wenn die technischen Details geklärt sind.

Anfang 2020 soll die Architektur der Vorschläge definiert werden.

Der Schlussbericht soll bis Ende 2020 vorliegen.


Und die Schweiz?

Die Schweiz befürwortet langfristige, breit abgestützte multilaterale Lösungen an Stelle einer Vielzahl von unübersichtlichen nationalen Massnahmen. 

Die Schweiz wirkt darauf hin, dass die Besteuerung grundsätzlich weiterhin am Ort der leistungsbezogenen Wertschöpfung erfolgt und der den Marktstaaten zuzuweisende Gewinnanteil in Relation zu ihrem Wertschöpfungsanteil und somit moderat ausfällt.

Die Schweiz setzt sich für Steuersouveränität und einen fairen Steuerwettbewerb ein und erachtet eine verbindliche Mindestbesteuerung grundsätzlich als innovations- und wachstumshemmend. Kommt es international zu Mindestbesteuerungsempfehlungen, müssen diese moderat gestaltet sein. 

Die konkreten Auswirkungen der künftigen neuen Regeln sind noch nicht absehbar, da deren Gestaltung noch ungewiss ist. Es ist aber zu erwarten, dass kleinere, innovative und exportorientierte Volkswirtschaften – wie die Schweiz – an Gewinnsteuereinnahmen verlieren dürften.

Weiterführende Informationen

Dokumentation

Brief von Bundespräsident Ueli Maurer an die OECD (PDF, 238 kB, 27.12.2019)Bundespräsident Ueli Maurer hat am 13. Dezember 2019 dem OECD-Generalsekretär José Angel Gurria brieflich die Position der Schweiz zum OECD-Projekt zur Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft unterbreitet und innert Wochenfrist eine Antwort erhalten

Letzte Änderung 13.01.2020

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/finanzmarktpolitik/digit_finanzsektor/best_digit_wirtschaft.html