Bundesrat Ueli Maurer und Singapurs Staatsminister Alvin Tan eröffnen internationale Fintech-Konferenz in Zürich
Bern, 20.06.2022 - Vom 21. bis 23. Juni 2022 findet in Zürich erstmals die internationale Fintech-Konferenz «Point Zero Forum» statt. Als Plattform für globale Führungskräfte aus dem öffentlichen und privaten Finanz- und Wirtschaftssektor, soll das Forum die Innovation in der digitalen Wirtschaft voranbringen und sich als Fixpunkt auf der Agenda der internationalen Fintechszene etablieren.
Anlässlich seines Besuchs in Singapur im November 2021 hatte der Schweizer Finanzminister Ueli Maurer die gemeinsame Durchführung eines solchen Anlasses mit Singapurs Finanzbehörden vereinbart. Das «Point Zero Forum» dient als Plattform, um politische Behörden, Investmentkreise und innovative Unternehmerinnen und Unternehmer zusammenzubringen und die Zukunft der Finanzdienstleistungen voranzutreiben. Rund 800 Gäste werden in Zürich erwartet.
Hochrangige internationale Expertinnen und Experten werden vom 21. bis 23 Juni 2022 über zwei bedeutende neue Marktchancen diskutieren, welche auf der Architektur des Web 3.0 aufbauen: Tokenisierung und Sustainable Finance. Sie ermöglichen effizientere und nachhaltigere Finanzdienstleistungen. Gleichzeitig wird eine offene Diskussion über den Umgang mit Risiken wie Cyberangriffe und Finanzkriminalität sowie das korrekte Einhalten von Vorschriften stattfinden. Die Fähigkeiten, die technologische Innovation zu schaffen und eine schlanke Regulierung dafür zu entwickeln, sind ein wichtiger Erfolgs- und Stabilitätsfaktor des Finanzsektors Schweiz. Das «Point Zero Forum» findet zum ersten Mal in dieser Form statt und soll sich zum festen Bestandteil auf der Agenda der internationalen Fintechszene etablieren.
Das vollständige Programm des dreitägigen Forums findet sich auf der eigens aufgeschalteten Webseite.
Kontakt
Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 60 33,
info@gs-efd.admin.ch
Herausgeber
Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch