Schweiz bietet Genf als einen Hauptsitz des geplanten International Sustainability Standards Board (ISSB) an

Bern, 01.09.2021 - Die Schweiz will einen Hauptsitz des geplanten internationalen Standardsetzungsgremiums für Nachhaltigkeit (ISSB) beherbergen. Das Eidgenössische Finanzdepartement EFD hat am 31. August 2021 die entsprechende Kandidatur für die Stadt Genf eingereicht und den Bundesrat darüber informiert. Die Schweiz als Standort für internationale Organisationen könnte damit ihre Position als relevante Akteurin für Nachhaltigkeit in Finanz und Wirtschaft weiter stärken.

Bis zur nächsten internationalen Klimakonferenz COP 26 im November 2021 in Glasgow, soll die Gründung des International Sustainability Standards Board (ISSB) bekanntgegeben werden. Dieses Gremium soll künftig für die Wirtschaft globale Standards für klimabezogene Finanzberichterstattung basierend auf den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) erarbeiten.

In einem von Finanzminister Ueli Maurer unterzeichneten Brief an das zuständige internationale Standardsetzungsgremium IFRS in London präsentieren der Bundesrat, Stadt und Kanton Genf sowie mehrere Wirtschaftsverbände die Stadt Genf als idealen Standort für den Hauptsitz des ISSB. Genf verfügt wegen seiner einzigartigen Nähe zu wichtigen internationalen Organisationen und Nichtregierungs-Organisationen über eine globale Ausstrahlung und ist als unabhängiger und neutraler Verhandlungsort weltweit anerkannt.

Die Schweiz ist ein glaubwürdiger Gaststaat für ein solches Gremium. Sie hat sich verpflichtet, ehrgeizige Klimaschutzmassnahmen zu ergreifen, um die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 auf null zu senken. Zudem bekennt sich die Schweiz nachdrücklich zu den TCFD-Empfehlungen. Eine Entscheidung über den Standort soll noch dieses Jahr fallen.


Kontakt

Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 60 33, info@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen
http://www.sif.admin.ch

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/medienmitteilungen.msg-id-84943.html