Bundesrat Ueli Maurer trifft US-Finanzplatzakteure in New York

Bern, 04.10.2016 - Im Vorfeld der Jahrestagung von IWF und Weltbank in Washington, D.C., trifft sich Bundesrat Ueli Maurer am 5. Oktober in New York mit Akteuren der amerikanischen Finanzbranche. Bei den Gesprächen geht es unter anderem darum, aus erster Hand eine Einschätzung zum Finanzplatz New York zu erhalten und gegenüber den US-Branchenvertretern die Grundlagen der Schweizer Finanzmarktpolitik aufzuzeigen.

Vorgesehen ist ein Austausch mit Vertretern der amerikanischen Regulierungsbehörde, der US-Notenbank (FED), der Bankenbranche sowie Mitgliedern der Wirtschaftsförderung. Bundesrat Ueli Maurer erhofft sich von den Gesprächen eine Einschätzung über die Sicht der US-Finanzplatzakteure zu den grossen Finanzplätzen der Welt und namentlich auch der Schweiz. Erörtert werden auch Fragen des Marktzutritts.

Bundesrat Ueli Maurer wird gegenüber seinen Gesprächspartnern die Grundlagen der Schweizer Finanzmarktpolitik aufzeigen und die Vorteile des Finanzplatzes Schweiz darlegen. An den Gesprächen teilnehmen wird auch Staatssekretär Jörg Gasser vom Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF).

Die Delegation reist am 6. Oktober nach Washington, D.C., wo  Bundesrat Ueli Maurer als Schweizer Delegationsleiter zusammen mit Thomas Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank, vom 7. bis 9. Oktober 2016 an der gemeinsamen Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbankgruppe in Washington, D.C., teilnehmen wird.


Kontakt

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 79 437 73 61, peter.minder@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/medienmitteilungen.msg-id-64017.html