Erster Finanzdialog Schweiz-Singapur

Bern, 24.04.2015 - Hochrangige Vertreter des Eidgenössischen Finanzdepartements, der Schweizerischen Nationalbank und der Monetary Authority of Singapore (MAS) haben sich heute in Singapur zum ersten Finanzdialog getroffen. Die beiden Delegationen tauschten sich insbesondere zu Entwicklungen der globalen Wirtschaft und der Finanzmärkte aus und diskutierten Finanzmarktpolitiken sowie die laufenden internationalen und inländischen Regulierungsreformen.

Die beiden Delegationen wurden durch René Weber, Leiter der Abteilung Märkte im Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) sowie Jacqueline Loh, Deputy Managing Director MAS, geleitet. Die Schweiz und Singapur verfügen über starke und international ausgerichtete Finanzplätze. Die beiden Länder verbinden enge Beziehungen, und sie vertreten in internationalen Finanzgremien, beispielsweise im Financial Stability Board, ähnliche Interessen in Sachen Bankenregulierung, Versicherungswesen und Kapitalmärkte.

Der Grundstein für den intensiveren Dialog zwischen der Schweiz und Singapur war am 8. Mai 2014 beim Besuch von Singapurs Präsident Tony Tan in der Schweiz gelegt worden. Die Partner vereinbarten damals, die Kooperation mit einem regelmässigen Austausch zwischen den zuständigen Finanzmarktbehörden zu verstärken. Er knüpft zudem an den Besuch von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf vom Februar 2015 in Singapur an. Diese Dialoge werden künftig regelmässig stattfinden; sie ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und Ansichten und fördern die Zusammenarbeit in Bereichen mit gemeinsamen Interessen.


Kontakt

Mario Tuor, Leiter Kommunikation Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF
Tel. +41 58 462 46 16, mario.tuor@sif.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/medienmitteilungen.msg-id-57002.html