Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf trifft chinesischen Vizeminister Wang Baoan

Bern, 11.09.2014 - Am 10. September 2014 haben sich in Bern Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und der chinesische Vize-Finanzminister Wang Baoan zu einem Höflichkeitsbesuch getroffen. Anschliessend erörterte Staatssekretär Jacques de Watteville mit seinem chinesischen Amtskollegen bilaterale Finanzbeziehungen.

Der Höflichkeitsbesuch von Vizeminister Wang Baoan bei Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf diente der Würdigung der guten Finanz- und Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder. Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf wurde bei der Gelegenheit vom chinesischen Vize-Finanzminister für einen offiziellen China Besuch im kommenden Jahr eingeladen.

Beim nachfolgenden Treffen mit Staatssekretär Jacques de Watteville standen neben den bilateralen Finanzbeziehungen - insbesondere die Bedeutung der Etablierung eines Renminbi-Hubs in der Schweiz – weitere Finanzthemen wie die Entwicklung der Finanzmarktregulierung, Budgetfragen, Finanzausgleich und Schuldenbremse im Vordergrund. Hierfür nahmen auch Vertreter der Eidgenössischen Finanzverwaltung am Treffen teil.


Kontakt

Mario Tuor, Leiter Kommunikation
Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF
+41 58 462 46 16, mario.tuor@sif.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/medienmitteilungen.msg-id-54410.html