SIF fühlt den Puls der Green Fintech Branche

Der Bundesrat sieht Sustainable Finance als grosse Chance für den Schweizer Finanzplatz. Die Kombination von digitaler Technologie und nachhaltigen Finanzdienstleistungen ist dabei besonders erfolgversprechend. Deshalb hat das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) jüngst eine Umfrage innerhalb der Schweizer Green Fintech Branche durchgeführt.

Der Schweizer Finanzplatz soll seine Position als führender Standort für nachhaltige Finanzdienstleistungen weiter stärken. Dies hat der Bundesrat in seinem «Bericht zur Nachhaltigkeit im Finanzsektor» vom 24. Juni 2020 bekräftigt. Dazu beabsichtigt der Bundesrat, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass erstens die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Finanzplatzes kontinuierlich verbessert wird und zweitens der Finanzsektor einen effektiven Beitrag zur Nachhaltigkeit im Sinne der UNO Agenda 2030 leisten kann.

Nicht nur bisherige Akteure wie Banken und Versicherungen spielen bei der Umsetzung dieser Ambitionen eine wichtige Rolle, sondern auch neue Akteure. Dank ihrem Fokus auf digitale Technologien und ihrer Innovationskraft sind Schweizer Green Fintech Firmen in einer guten Position, den grundlegenden Wandel in der Finanzindustrie aktiv mitzugestalten. Das SIF hat in einer Umfrage erhoben, wo die Fintech Branche Opportunitäten für konkrete Fintech-Applikationen sieht und wo allenfalls Hürden beim Aufbau von Schweizer Green Fintechs bezüglich Finanzierung, Datengrundlagen oder regulatorischem Umfeld bestehen.

Die Ergebnisse dienen als Input für die weiteren Arbeiten des SIF auf dem Gebiet von Sustainable Finance.

Letzte Änderung 08.10.2020

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/fokus/green-fintech.html