SIF lanciert Green Fintech Netzwerk

Der Bundesrat sieht die Nachhaltigkeit im Finanzbereich als grosse Chance für den Schweizer Finanzplatz. Besonders erfolgversprechend ist dabei die Kombination nachhaltiger Finanzdienstleistungen und digitaler Technologie (Green Fintech). Deshalb hat das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) zusammen mit Vertretern der Branche am 3. November 2020 das Green Fintech Netzwerk ins Leben gerufen.

Staatssekretärin Daniela Stoffel legte den Grundstein für das Netzwerk an einem virtuellen Treffen mit der Branche. Mit dem Netzwerk strebt das SIF eine enge Zusammenarbeit mit den Schlüsselexperten des Schweizer Green-Fintech-Ökosystems an. Entsprechend sind im Netzwerk die wichtigsten Akteure der Branche vertreten:

-      Green Fintech Unternehmen
-      Green Fintech Verbände
-      Risikokapitalfirmen
-      Universitäten / Fachhochschulen
-      Beratungsunternehmen und Anwaltskanzleien

Der Auftrag des Green Fintech Netzwerks besteht darin, aufzuzeigen, in welchen Bereichen die Rahmenbedingungen für Green Fintechs in der Schweiz verbessert werden könnten. Danach soll das Netzwerk sowohl der Regierung als auch dem Privatsektor konkrete Massnahmen vorschlagen. Schliesslich soll das Netzwerk bei der Umsetzung von Massnahmen helfen.

Die Ergebnisse der initialen Arbeiten wird das Green Fintech Netzwerk in einem Aktionsplan festhalten. Dieser soll im Frühling 2021 veröffentlicht werden.

Letzte Änderung 05.11.2020

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/fokus/fintech-network.html