SIF's updated position on the taxation of the digitalised economy

iStock-872336464_Digitale Besteuerung

15 January 2019

SIF's updated position on the taxation of the digitalised economy

Up-to-date corporate taxation and fair tax competition

Digitalisation is changing the economy and business models. The international tax rules have not yet been significantly adapted to these changes. In Switzerland, too, digitalisation is one of the strongest drivers of the structural change currently taking place. As an innovative and cosmopolitan country with few resources, it can see numerous opportunities in digitisation that need to be seized. As a successful location for companies that operate internationally, as well as for research and innovation, Switzerland knows how important it is to have the best possible framework for digital business models and innovations, including in the area of taxation. Switzerland is thus in favour of tax rules that both enable and promote innovation and sustainable competition, and safeguard its tax receipts.

According to current plans, the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) is to publish a report in 2020 on long-term solutions that once again adapt international corporate tax rules. In the light of this report, the State Secretariat for International Finance (SIF) has prepared Switzerland's position:

  • In favour of innovation, but technology-neutral: Further developments in the area of corporate taxation should not hamper or suppress innovation and should be neutral in terms of both competition and technology.

  • Tax competition as a hallmark: Switzerland is committed to fair tax competition. The introduction of minimum tax rates restricts competition and can lead to additional burdens for companies.

  • Taxation of value creation: Profits are to be taxed where value is created. In this way, incentives are created and locations are compensated for offering good framework conditions and enabling companies to produce efficiently. Functions performed, risks borne and assets employed must be sufficiently taken into consideration.

  • Avoidance of double taxation and over-taxation: The existing international tax system pursues this purpose, among other things, and thus promotes the international activities of companies. The network of double taxation agreements must be maintained and new solutions integrated into it.

  • Closure of taxation gaps: Switzerland supports a comprehensive review of whether and, if so, how the rules for a nexus and the allocation of profit should be adapted to digitalisation. In this respect, the allocated profits should be consistent with value creation and underlying economic activities.

  • Broad-based solutions: Switzerland generally advocates a multilateral approach and a consensual solution. It is sceptical of unilateral measures. In order to achieve an international consensus, it is also necessary to consult business representatives in a timely and comprehensive manner and to take account of legitimate concerns.

  • Long-term solutions: At present, Switzerland is not planning to introduce interim measures such as the digital tax proposed in the EU. Such interim measures based solely on turnover in market areas can lead to double taxation and over-taxation and make it more difficult to achieve a global consensus for a definitive solution.

 
https://www.sif.admin.ch/content/sif/en/home/dokumentation/fokus/aktualisierte-position-des-sif-zur-besteuerung-der-digitalisiert.html

Aktualisierte Position des SIF zur Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft

iStock-872336464_Digitale Besteuerung

15. Januar 2019

Aktualisierte Position des SIF zur Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft

Zeitgemässe Unternehmensbesteuerung und fairer Steuerwettbewerb

Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft und die Geschäftsmodelle. Die internationalen Steuerregeln wurden bisher nicht wesentlich an diese Veränderungen angepasst. Die Digitalisierung ist auch in der Schweiz einer der stärksten Treiber für den derzeit stattfindenden Strukturwandel. Als ressourcenarmes, innovatives und weltoffenes Land ortet sie in der Digitalisierung zahlreiche Chancen, die es zu ergreifen gilt. Als erfolgreicher Standort für international tätige Unternehmen und für Forschung und Innovation weiss die Schweiz, wie wichtig möglichst günstige Rahmenbedingungen für digitale Geschäftsmodelle und Innovationen sind, auch im Steuerbereich. Die Schweiz befürwortet deshalb Steuerregeln, die sowohl Innovation und einen nachhaltigen Wettbewerb ermöglichen und fördern, als auch ihre Steuereinnahmen sichern.

Nach aktueller Planung soll die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) 2020 einen Bericht über langfristige Lösungsansätze veröffentlichen, welche erneut die internationalen Regeln zur Unternehmensbesteuerung anpassen. Im Hinblick auf diesen Bericht hat das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) die Position der Schweiz erarbeitet:

  • Für Innovation, aber technologieneutral: Weiterentwicklungen der Unternehmensbesteuerung sollen Innovation nicht behindern oder verdrängen und wettbewerbs- sowie technologieneutral sein.

  • Steuerwettbewerb als Qualitätsmerkmal: Die Schweiz setzt sich für einen fairen Steuerwettbewerb ein. Die Einführung von Mindeststeuersätzen schränkt den Wettbewerb ein und kann zu Mehrbelastungen für Unternehmen führen.

  • Besteuerung der Wertschöpfung: Gewinne sind dort zu besteuern, wo die Wertschöpfung erbracht wird. Hierdurch werden Anreize geschaffen und Standorte dafür entschädigt, dass sie gute Rahmenbedingungen bieten und es Unternehmen ermöglichen, effizient zu produzieren. Funktionen, Risiken und eingesetzte Wirtschaftsgüter sind genügend zu berücksichtigen.

  • Vermeidung von Doppel- und Überbesteuerungen: Das bestehende internationale Steuersystem verfolgt u.a. diesen Zweck und fördert somit die internationale Tätigkeit von Unternehmen. Das Netzwerk von Doppelbesteuerungsabkommen gilt es zu erhalten und neue Lösungen darin zu integrieren.

  • Besteuerungslücken schliessen: Die Schweiz unterstützt eine umfassende Überprüfung, ob und gegebenenfalls wie die Regeln für einen steuerlichen Anknüpfungspunkt (Nexus) und der Gewinnzuteilung an die Digitalisierung anzupassen sind. Dabei sollen die zugeteilten Gewinne mit der Wertschöpfung und den zugrundeliegenden wirtschaftlichen Aktivitäten im Einklang sein.

  • Breit getragene Lösungsansätze: Die Schweiz setzt sich grundsätzlich für einen multilateralen Ansatz und eine einvernehmliche Lösung ein. Sie steht unilaterale Massnahmen skeptisch gegenüber. Voraussetzung für eine internationale Konsensfindung ist auch eine rechtzeitige und umfassende Konsultation der Wirtschaftsvertreter und die Berücksichtigung begründeter Anliegen.

  • Langfristige Lösungen: Die Schweiz plant zurzeit nicht, Interimsmassnahmen, wie die in der EU vorgeschlagene Digitalsteuer, einzuführen. Solche allein auf Umsätzen in den Marktgebieten basierenden Interimsmassnahmen können zu Doppel- und Überbesteuerung führen und einen globalen Konsens für eine definitive Lösung erschweren.

 

 

 
https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/fokus/aktualisierte-position-des-sif-zur-besteuerung-der-digitalisiert.html