Christoph König wird stellvertretender Staatssekretär im SIF

Christoph König wird neuer Leiter Abteilung Planung und Strategie im Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) und damit stellvertretender Staatssekretär. Aus dem ordentlichen Bewerbungsverfahren ging er als geeignetster Kandidat hervor. Aufgrund seines bisherigen Werdegangs im SIF und seiner langjährigen und ausgewiesenen Erfahrung im Bereich Wirtschaft und Finanzen in der Bundesverwaltung ist Christoph König bestens für die neue Aufgabe qualifiziert. Er tritt die Nachfolge von Stefan Flückiger an, der per Ende Juni 2023 pensioniert wird.

Christoph König leitet seit Februar 2020 die Sektion Grundsatzfragen und internationale Beziehungen im Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF. Gleichzeitig ist er stellvertretender Leiter der Abteilung Planung und Strategie. Bevor er im Juli 2014 als Leiter der Sektion Finanzmarktanalyse ins SIF eintrat, war er von 2012 bis 2014 bei der FINMA im internationalen Bereich tätig. Zuvor war Christoph König von 2010 bis 2012 als Botschaftsrat für Finanzdienstleistungen, Binnenmarkt und Wettbewerb auf der Mission der Schweiz bei der Europäischen Union in Brüssel. Von 2006 bis 2010 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Aussenwirtschaftlichen Fachdiensten der Direktion für Aussenwirtschaft des SECO.Christoph König verfügt über ein Lizenziat in Politikwissenschaft der Universität Bern. Er studierte in Bern, Paris und Genf. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er Englisch und Französisch. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Christoph König wird seine neue Funktion als Leiter Abteilung Planung und Strategie im SIF und stellvertretender Staatssekretär per 1. Juli 2023 antreten.

Letzte Änderung 09.11.2022

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/fachinformationen/christoph_koenig.html