Staatssekretär Jörg Gasser

gaj


Jörg Gasser (Jahrgang 1969) hat sein Amt als Staatssekretär für internationale Finanzfragen im Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) am 1. Juli 2016 angetreten.

Seine berufliche Karriere begann Jörg Gasser im Dienste des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Von 1996-2007 verantwortete er zahlreiche anspruchsvolle Verhandlungsführungen, unter anderem als stellvertretender Chefdelegierter in Pakistan und im Irak, später als Abteilungsleiter am Sitz des IKRK in Genf.

2008 wurde Jörg Gasser Referent für Wirtschafts- und Finanzfragen im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Später leitete Jörg Gasser als Direktor a.i. das Bundesamt für Migration, danach wurde er Generalsekretär im EJPD beziehungsweise ab Anfang 2011 im Eidgenössischen Finanzdepartement. Er war damit an allen wichtigen internationalen finanz-, steuer- und währungspolitischen Geschäften massgeblich beteiligt.

Jörg Gasser hat einen Master-Abschluss der Universität Zürich in Volkswirtschaft und Internationalen Beziehungen. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Jörg Gasser spricht Deutsch, Französisch, Englisch und etwas Arabisch.

Letzte Änderung 19.07.2018

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/das-sif/staatssekretaer.html