Das EFD/SIF pflegt den Austausch mit den in Finanzfragen involvierten Behörden wichtiger Partnerstaaten. Im Rahmen von Finanzdialogen und anderweitigen bilateralen Kontakten findet ein regelmässiger Meinungs- und Erfahrungsaustausch statt, in dem auch die Zusammenarbeit in Bereichen von gegenseitigem Interesse vertieft wird.
Im Rahmen solcher bilateralen Kontakte vertieft das SIF die Beziehungen mit wichtigen Ländern, insbesondere mit für den Schweizer Finanzplatz wichtigen Märkten (darunter Nachbarstaaten, weitere bedeutende europäische Staaten sowie wichtige Wachstumsmärkte), Mitgliedern der G20 und mit global bedeutenden Finanzplätzen. Die Austausche umfassen Entwicklungen im internationalen Finanz- und Steuersystem, in der Finanzmarktpolitik und -regulierung sowie der Positionierung in internationalen Finanzforen. Die Finanzdialoge und bilateralen Kontakte bieten zudem eine Gelegenheit, Anliegen des Schweizer Finanzsektors einzubringen, insbesondere in Bezug auf den Marktzugang und die rechtlichen Rahmenbedingungen für Schweizer Finanzinstitute im Ausland
Die Finanzdialoge variieren bezüglich Inhalt und Ausgestaltung je nach Partnerstaat. Während mit Wachstumsmärkten und Schwellenländern ein breites Themenspektrum erörtert wird, stehen etwa mit der EU und dem Vereinigten Königreich Finanzmarktregulierungsfragen im Zentrum.
Letzte Änderung 23.12.2022
Kontakt
Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF
Finanzsystem & Finanzmärkte
Bundesgasse 3
3003 Bern
Tel. +41 (0)58 462 60 08
fin@sif.admin.ch