Innovationsförderung
Neben den thematischen Feldern gibt es Querschnitts-Initiativen, welche die Innovationsfähigkeit des Finanzplatzes insgesamt unterstützen.
Internationale Kooperationen
Zusammenarbeit mit Ländern wie Singapur, Organisation globaler Foren (Point Zero Forum), Engagement bei KI-Ethik und Krypto-Standards (FSB).
Relevanz: Diese Aktivitäten stellen sicher, dass die Schweiz global vernetzt und sichtbar ist in der Diskussion um die Zukunft der Finanzmärkte. Durch die Kooperation mit führenden Finanzplätzen und die Beteiligung an Standardsetzung kann der Finanzplatz Schweiz seine Interessen einbringen und von Best Practices profitieren.
FIND – Swiss Financial Innovation Desk (2023-2025)
Pilotprojekt für eine zentrale Kontaktstelle für FinTech-Anliegen; bot einen niederschwelligen Point of Contact innerhalb der Verwaltung, um Fragen zu Regulierung, Bewilligungen oder Unterstützungsangeboten effizient zu klären. Das FIND wurde per 1. September 2025 in das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) überführt.
Relevanz: Diese Struktur hat die Zusammenarbeit zwischen Innovatoren und Behörden verbessert. Das FIND zeigte das Engagement der Behörden, aktiv ein innovationsfreundliches Umfeld zu fördern. Der Einbezug und die Vernetzung der verschiedenen Akteure bleibt zentral und wird in geeigneter Form mit Vertreterinnen und Vertretern von Behörden sowie Personen aus der Wissenschaft und dem Privatsektor unter Leitung des SIF fortgeführt.
.jpg?w=1024&auto=format)