Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 30. Mai 2024

Gesetzliche Grundlagen und Funktionsweise

Rechtliche Grundlagen für den AIA, die per 1. Januar 2017 in Kraft getreten sind.

Im Hinblick auf die Einführung des AIA-Standards hat die Bundesversammlung am 18. Dezember 2015 das multilaterale Übereinkommen über die gegenseitige Amtshilfe in Steuersachen (Amtshilfeübereinkommen) sowie die multilaterale Vereinbarung der zuständigen Behörden über den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (Multilateral Competent Authority Agreement; MCAA) zusammen mit dem Bundesgesetz über den internationalen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen (AIAG) verabschiedet. Die Verordnung über den internationalen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen (AIAV), die die Ausführungsbestimmungen des AIAG enthält, wurde am 23. November 2016 vom Bundesrat verabschiedet. Damit wurden die rechtlichen Grundlagen für den AIA geschaffen, die per 1. Januar 2017 in Kraft getreten sind.

Übereinkommen über die gegenseitige Amtshilfe in Steuersachen (Amtshilfeübereinkommen)

Multilaterale Vereinbarung der zuständigen Behörden über den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten Multilateral Competent Authority Agreement; MCAA)

Bundesgesetz über den internationalen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen vom 18. Dezember 2015 (AIAG)

Verordnung über den internationalen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen vom 23. November 2016 (AIAV)

Vereinbarungen zwischen der Schweiz und AIA-Partnerstaaten über die Anwendbarkeit des Amtshilfeübereinkommens auf frühere Besteuerungszeiträume