G20 Finance Track
Die G20 hat als Forum der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer seit ihrem ersten Gipfel der Staats- und Regierungschefs im Jahr 2008 entscheidende Impulse für koordinierte Reformen auf globaler Ebene gegeben. Die Kernfragen zum globalen Finanz- und Wirtschaftssystem werden im Finance Track behandelt.
Die Schweiz wurde von der G20-Präsidentschaft Südafrika als Gastland zum Finance Track der G20 für 2025 eingeladen. Sie nimmt damit zum zehnten Mal in Folge am für die G20 zentralen Finance Track teil. Der Finance Track konzentriert sich auf Wirtschafts-, Währungs- und Finanzfragen.
Im Zentrum der Diskussionen im Finance Track stehen koordinierte Schritte zur Stabilisierung der Weltwirtschaft, strukturelle Massnahmen zur Wachstumsförderung und Reformvorschläge für das internationale Finanzsystem. Ihr Ziel ist es, Krisen besser und früher zu erkennen und die Entwicklung von globalen Ungleichgewichten zu verhindern. Gleichzeitig soll das internationale Finanz-, Wirtschafts- und Währungssystem stabiler gemacht werden.
Zum Finance Track gehören die Treffen der Finanzminister und Zentralbankgouverneure der G20, an denen auch Vertreter der internationalen Finanzinstitutionen wie IWF, FSB, Weltbank und OECD teilnehmen. Im Vorfeld dieser Ministertreffen kommen jeweils hochrangige Stellvertreter der Finanzminister und der Gouverneure (Deputies) zusammen.
Ausgewählte Themen werden auf technischem Niveau in Arbeitsgruppen vertieft. Diese Expertengruppen, die von den Finanzministerien ernannt und in der Regel von einem Industrie- und einem Schwellenland gemeinsam präsidiert werden, treffen sich regelmässig während des Jahres.
Fragen zur Regulierung des Finanzsektors werden direkt vom Financial Stability Board (FSB) vorbereitet. Die Schweiz ist ständiges Mitglied des FSB und arbeitet dort aktiv an den Reformprojekten mit. Die Themenpalette ist breit und deckt unter anderem Fragen der systemrelevanten Finanzinstitutionen, des Shadow Banking, der Ratingagenturen und der ausserbörslichen Derivatmärkte (OTC-Derivatives), ab.
Links
Medienmitteilungen
13.10.2025
Die Schweiz an der Jahrestagung 2025 des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank sowie am Treffen der G20 Finanzministerinnen und -minister in Washington
Bundesrat Guy Parmelin, Staatssekretärin Daniela Stoffel sowie Nationalbankpräsident Martin Schlegel nehmen vom 15. bis 17. Oktober 2025 in Washington an der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank teil. Vor der Tagung findet zudem das vierteljährliche hochrangige Treffen der G20 zu Finanz- und Währungsfragen statt. Die Schweizer Delegation wird den Anlass zudem auch für bilaterale Gespräche nutzen.
16.07.2025
Die Schweiz am Finanzministertreffen der G20 in Südafrika
Am 17. und 18. Juli 2025 vertritt Staatssekretärin Daniela Stoffel die Schweiz am Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankgouverneure in Durban, Südafrika. Ebenfalls Teil der Delegation ist Nationalbankpräsident Martin Schlegel. Themen des Treffens unter der südafrikanischen G20-Präsidentschaft sind unter anderem die globale Wirtschaftslage und Schuldensituation, die Stabilität und Weiterentwicklung der internationalen Finanzarchitektur sowie internationale Steuerthemen.
16.04.2025
Die Schweiz an der Frühjahrstagung 2025 des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank sowie am Treffen der G20-Finanzministerinnen und -minister in Washington
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Bundesrat Guy Parmelin nehmen vom 23. bis 25. April 2025 in Washington an der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank teil. Während der Tagung findet zudem ein Treffen der G20-Finanzministerinnen und -minister sowie der Notenbankgouverneurinnen und -gouverneure statt. Die Schweizer Delegation, der auch Vertreter der Nationalbank angehören, wird die Tagung auch für bilaterale Treffen nutzen.
25.02.2025
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter am Finanzministertreffen der G20 in Kapstadt
Am 26. und 27. Februar 2025 nimmt Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter, begleitet von Nationalbankpräsident Martin Schlegel, am ersten Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankgouverneure unter südafrikanischem Vorsitz teil. Die Schweiz wird die Wichtigkeit tragbarer Schulden für die internationale Stabilität betonen und sich für gleich lange Spiesse bei der Besteuerung international tätiger Unternehmen einsetzen.
23.10.2024
Die Schweiz an der Jahrestagung 2024 des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank sowie am Treffen der G20-Finanzministerinnen und -minister in Washington
Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Bundesrat Guy Parmelin, begleitet von Nationalbankpräsident Martin Schlegel, nehmen vom 23. bis 25. Oktober 2024 an der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington teil. Während der Tagung findet auch ein Treffen der G20-Finanzministerinnen und -minister sowie der Notenbankgouverneurinnen und -gouverneure statt. Zudem wird die Schweizer Delegation die Tagung für bilaterale Treffen nutzen.
11.04.2024
Die Schweiz an der Frühjahrstagung 2024 des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank sowie am G20-Finanzministertreffen in Washington
Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Bundesrat Guy Parmelin, begleitet von Nationalbankpräsident Thomas Jordan, nehmen vom 17. bis 19. April 2024 an der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington teil. Während der Tagung finden auch ein Treffen der Finanzministerinnen und -minister und Notenbankgouverneurinnen und -gouverneure der G20 sowie ein Ministertreffen der Financial Action Task Force (FATF) statt. Zudem werden die beiden Bundesräte die Tagung für bilaterale Treffen nutzen.