Tax dispute with the United States

Based on the joint statement signed on 29 August 2013 and the unilateral US programme of the US Department of Justice (DOJ) that entered into force on the same day, Swiss banks that had reason to believe they may have violated US law (category 2) had to register with the DOJ by 31 December 2013 and fulfil the requirements of the US programme by 30 June 2014. Many Swiss banks seized this opportunity to resolve the tax dispute.

By 27 January 2016, all Swiss banks in category 2 of the US programme had concluded a Non-Prosecution Agreement (NPA) with the DOJ in order to resolve the tax dispute with the United States. The NPAs can be consulted on the website of the DOJ.

The Swiss authorities welcome the fact that the resolution of the tax dispute for category 2 banks was carried out in accordance with Switzerland's legal system and sovereignty. In particular, the transfer of client data is not permitted. Such data may be provided only within the scope of administrative assistance based on the double taxation agreement of 1996 and its protocol of 23 September 2009, once the latter has entered into force.

The DoJ stated in a press release dated 29 December 2016 that all applications from category 3 banks which believe they have not violated US tax law have been examined and five Non-Target Letters have been issued. Moreover, the DoJ also stated that none of the banks that operate exclusively on a local basis – assigned to category 4 – have received a Non-Target Letter. 

Switzerland hopes that the process for category 1 banks, against which criminal investigations are already being carried out by the DOJ, can now make headway and be completed shortly.  

The Swiss authorities are in regular contact with the DOJ, working towards ensuring that Swiss banks are treated fairly and are not disadvantaged relative to US or other banks. Such contact also makes it possible to call for compliance with the Swiss legal system.

Further information

Last modification 13.01.2017

Top of page

https://www.sif.admin.ch/content/sif/en/home/themen/informationsaustausch/us-steuerstreit.html

US-Steuerstreit

Aufgrund des am 29. August 2013 unterzeichneten Joint Statement und des am selben Tag in Kraft getretenen unilateralen US-Programms des US-Justizdepartements (Departement of Justice, DoJ) hatten sich Schweizer Banken, die davon ausgehen, dass sie amerikanisches Recht verletzt haben könnten (Kategorie 2), bis am 31. Dezember 2013 beim DoJ zu melden und bis am 30. Juni 2014 die Anforderungen des US-Programms zu erfüllen. Diese Möglichkeiten zur Beilegung des Steuerstreits haben viele Schweizer Banken ergriffen.

Bis am 27. Januar 2016 haben alle Schweizer Banken der Kategorie 2 des US-Steuerprogramms mit dem DoJ ein Non-Prosecution Agreement (NPA) abgeschlossen, um den Steuerstreit mit den USA beizulegen. Die NPAs können auf der Website des DoJ eingesehen werden.

Die Schweizer Behörden begrüssen den Umstand, dass bei der Beilegung des Steuerstreits der Banken der Kategorie 2 die Souveränität und die Rechtsordnung der Schweiz respektiert wurden. Namentlich ist die Übermittlung von Kundendaten nicht zulässig. Diese Daten dürfen nur im Rahmen eines Amtshilfeverfahrens übermittelt werden, das sich auf das Doppelbesteuerungsabkommen von 1996 und – sobald dieses in Kraft getreten ist – das Protokoll zum Doppelbesteuerungsabkommen vom 23. September 2009 stützt.

Das DoJ informierte mit einer Medienmitteilung vom 29. Dezember 2016, dass es alle Anträge der Banken der Kategorie 3, die der Ansicht sind, kein amerikanisches Steuerrecht verletzt zu haben, geprüft und fünf Non-Target Letters ausgestellt hat. Zudem teilte das DoJ mit, dass keine der ausschliesslich lokal tätigen Banken – sie werden der Kategorie 4 zugerechnet – eine Non-Target Letter erhalten hat.

Die Schweiz hofft, dass das Verfahren betreffend der Banken der Kategorie 1, gegen die bereits Strafuntersuchungen des DoJ laufen, nun ebenfalls vorankommt und demnächst abgeschlossen werden kann.

Die Schweizer Behörden stehen mit dem DoJ in regelmässigem Kontakt und wirken darauf hin, dass die Schweizer Banken fair behandelt und gegenüber amerikanischen oder anderen Banken nicht benachteiligt werden. Weiter erlauben es diese Kontakte, die Einhaltung der Schweizer Rechtsordnung einzufordern.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 13.01.2017

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/themen/informationsaustausch/us-steuerstreit.html