Integrity of the financial centre

Switzerland attaches great importance to preserving the integrity of its financial centre. This boosts competitiveness. Over the past few decades, Switzerland has gradually established a robust and comprehensive system for combating money laundering and terrorist financing that combines preventive measures with repressive ones.

Switzerland plays an active role in the fight against cross-border financial crime, bearing in mind the internationally recognised standard of the Financial Action Task Force (FATF). FATF is conceived as a leading international body for combating money laundering and is headquartered at the OECD in Paris. It regularly reviews its members’ national regulations for the implementation of the 40 recommendations. These mutual evaluations are performed by representatives of other FATF member states.

Since 2012, Switzerland has taken measures to adapt its system to the revised FATF recommendations. In 2014, it adopted the Federal Act for Implementing the Revised FATF Recommendations of 2012 and revised the necessary implementing provisions. In 2013, the Federal Council set up the interdepartmental coordinating group on combating money laundering and the financing of terrorism (CGMF), which published the first report on the national evaluation of the risks of money laundering and terrorist financing in Switzerland in June 2015.

On 7 December 2016, the FATF published the fourth mutual evaluation report on Switzerland. Overall Switzerland receives good marks, also in comparison to the other countries which have already been reviewed. Switzerland will be subject to a follow-up process which is normal in the context of the FATF evaluations. The Federal Department of Finance will analyse the recommendations of the report in the context of the interdepartmental coordinating group on combating money laundering and the financing of terrorism (CGMF) and will submit a corresponding proposal in 2017 to the Federal Council.

Further information

Last modification 01.06.2018

Top of page

https://www.sif.admin.ch/content/sif/en/home/themen/finanzplatzintegritaet.html

Integrität des Finanzplatzes

Die Schweiz misst dem Erhalt der Integrität ihres Finanzplatzes grosse Bedeutung bei. Dies stärkt die Wettbewerbsfähigkeit. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Schweiz schrittweise ein solides und umfassendes System zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung errichtet, das präventive mit repressiven Massnahmen verbindet.

Die Schweiz beteiligt sich aktiv an der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Finanzkriminalität und orientiert sich dabei an dem international anerkannten Standard der Groupe d'action financière (GAFI). Die GAFI versteht sich als international führendes Gremium zur Bekämpfung der Geldwäscherei und hat ihren Sitz bei der OECD in Paris. Sie überprüft bei ihren Mitgliedsstaaten regelmässig die nationa­len Regelungen zur Umsetzung der 40 Empfeh­lungen. Solche Länderprüfungen werden von Vertretern anderer GAFI-Mitgliedsländer durch­geführt.

Die Schweiz hat ab 2012 Massnahmen getroffen, um ihr Dispositiv an die revidierten Empfehlungen der GAFI anzupassen. So hat sie 2014 das Bundesgesetz über die Umsetzung der 2012 revidierten GAFI-Empfehlungen verabschiedet und die nötigen Ausführungsbestimmungen revidiert. 2013 hat der Bundesrat zudem die interdepartementale Koordinationsgruppe Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung (KGGT) ins Leben gerufen, die im Juni 2015 den ersten Bericht über die natio­nale Beurteilung der Geldwäscherei- und Terro­rismusfinanzierungsrisiken veröffentlicht hat.

Die GAFI hat am 7. Dezember 2016 den vierten Länderbericht zur Schweiz veröffentlicht. Die Schweiz schneidet insgesamt gut ab, auch im Vergleich mit den anderen bereits untersuchten Ländern. Die Schweiz muss ihre Bemühungen in der Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung aber fortsetzen. Der Bericht enthält deshalb eine Reihe von Empfehlungen zur Verbesserung der Schweizer Rechtsvorschriften und ihrer Umsetzung. Die Schweiz wird einem Follow-up-Prozess unterzogen, was im Rahmen der Evaluationen der GAFI üblich ist. Das Eidgenössische Finanzdepartement wird im Rahmen der interdepartementalen Koordinationsgruppe die Empfehlungen des Berichts analysieren und dem Bundesrat 2017 einen diesbezüglichen Vorschlag
unterbreiten.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 29.01.2018

Zum Seitenanfang

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/themen/finanzplatzintegritaet.html