Der Bundesrat ernennt Daniela Stoffel zur Staatssekretärin für internationale Finanzfragen

Bern, 16.01.2019 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Januar 2019 Daniela Stoffel, Botschafterin, Leiterin des politischen Stabs im SIF und Diplomatische Beraterin des Departementsvorstehers EFD, zur Staatssekretärin für internationale Finanzfragen im EFD ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Staatssekretär Jörg Gasser an, der per Ende Februar 2019 auf eigenen Wunsch aus der Bundesverwaltung ausscheidet und sich beruflich neu orientieren möchte. Daniela Stoffel wird ihr neues Amt per 1. März 2019 antreten.

Für die Nachfolge von Jörg Gasser wurde für die Leitung des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF) im Rahmen eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens eine Persönlichkeit mit Führungs- und Berufserfahrung in internationalen Finanz- und Steuerfragen, Erfahrungen bei internationalen Verhandlungen sowie guter Vernetzung in der Politik, Verwaltung und der in- und ausländischen Finanzbranche gesucht.

Daniela Stoffel, geboren am 30. Juli 1968, schloss 1992 ihr Studium der Philosophie, Volkswirtschaft und deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Zürich mit dem Lizentiat ab. Begleitend zur Tätigkeit als Hochschul-Assistentin am philosophischen Seminar der Universität Zürich dissertierte sie 1996. Danach folgten Forschungsaufenthalte in den USA und in England. Am 1. Mai 1998 trat Daniela Stoffel in den Diplomatischen Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein. Nach dem zweijährigen Stage wurde sie ab dem Jahr 2000 als EDA-Pressesprecherin eingesetzt. Im September 2005 übernahm sie die Leitung des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und Kultur auf der Schweizerischen Botschaft in Washington D.C. und wechselte im August 2009 als Leiterin des Bereichs Wirtschaft und Finanzen auf die Schweizerische Botschaft in Berlin. Dort wurde sie per 1. August 2012 zur stv. Missionschefin ernannt. 2015 übernahm Daniela Stoffel im Rahmen eines Secondment eine Stabsfunktion im Generalsekretariat der OECD in Paris. Dabei befasste sie sich primär mit den Themen Energie, Arbeit, Handel, Steuerfragen und Investitionen im Rahmen der OECD-Arbeiten für die G7, G20 und APEC.

Seit dem 1. November 2015 ist Daniela Stoffel mit dem Titel einer Botschafterin ins SIF detachiert, zuletzt als Leiterin des politischen Stabes. Seit dem 1. Juli 2016 ist sie auch Diplomatische Beraterin des Departementschefs EFD.

Für die Herausforderungen und Aufgaben auf nationaler und internationaler Ebene, denen das SIF im Zuge der aktuellen Entwicklungen gegenübersteht, bringt Daniela Stoffel alle Voraussetzungen mit. Dank ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit als Diplomatin für das EDA und das EFD war sie in die Interessenwahrung und Bearbeitung aktueller finanzpolitischer Themen und Herausforderungen involviert und verfügt über entsprechendes Fachwissen. Als diplomatische Beraterin des Departementschefs EFD beteiligte sie sich auch an vorderster Stelle bei entsprechenden internationalen Verhandlungen und Kontakten. Dadurch verfügt sie sowohl im In- und Ausland über ein breites Netzwerk auf Politik-, Behörden- und Wirtschaftsebene.

Daniela Stoffel ist Bürgerin von Winterthur, ZH, wo sie auch die Schulen besucht hat. Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter.


Kontakt

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 63 01, peter.minder@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/medienmitteilungen.msg-id-73684.html