Bundesrat Maurer am Treffen der IWF-Stimmrechtsgruppe in Almaty

Bern, 11.07.2016 - Bundesrat Ueli Maurer nimmt zusammen mit dem Präsidenten des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, am 12. und 13. Juli 2016 am Treffen der Schweizer Stimmrechtsgruppe im Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Almaty teil. Das Treffen findet erstmals in Kasachstan statt, das der Gruppe seit 2010 angehört. Im Vorfeld des ordentlichen Treffens der Stimmrechtsgruppe wird ein Seminar zur Frage der kommenden volkswirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen der Länder Zentralasiens abgehalten. Im Anschluss an das Treffen wird Bundesrat Ueli Maurer weitere Mitgliedsländer der Stimmrechtsgruppe besuchen.

Auf Einladung der Behörden Kasachstans findet vom 12. bis 13. Juli 2016 in Almaty ein Treffen der Schweizer Stimmrechtsgruppe in den Bretton Woods-Institutionen statt. Zum einen werden die Finanzminister und Notenbankgouverneure der Mitgliedsländer über Möglichkeiten beraten, wie die volkswirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen der kommenden Jahre in der Region bewältigt werden können. Im ordentlichen Treffen der Stimmrechtsgruppe werden die wichtigsten laufenden Geschäfte im IWF und der Weltbank im Vordergrund stehen. Am 13. Juli wird sich Bundesrat Maurer auch mit Vertretern Schweizer Unternehmen in Almaty treffen.

Im Anschluss an die Tagung der Stimmrechtsgruppe wird Bundesrat Ueli Maurer vom 14. bis zum 16. Juli Turkmenistan und Aserbaidschan besuchen. Er wird sich von den jeweiligen Staatspräsidenten und seinen Amtskollegen und weiteren Behördenvertretern aus erster Hand über die finanz- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen dieser Länder berichten lassen. Vorgesehen sind auch dort Treffen mit Vertretern von schweizerischen Unternehmen.

Der Stimmrechtsgruppe in den Bretton Woods-Institutionen gehören nebst der Schweiz Polen, Serbien, Kasachstan, Aserbaidschan, Turkmenistan, Tadschikistan, die Kirgisische Republik sowie, allerdings nur in der Weltbank, Usbekistan an. Treffen der Stimmrechtsgruppe finden rund alle zwei Jahre ausserhalb der üblichen Tagungen der Ministerausschüsse von IWF und Weltbank statt.


Kontakt

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 79 437 73 61, peter.minder@gs-efd.admin.ch

Roland Meier, Mediensprecher EFD
Tel. +41 58 462 60 86, roland.meier@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen
http://www.sif.admin.ch

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/medienmitteilungen.msg-id-62596.html