10 Jahre im Dienste der Schweiz für internationale Finanz- und Steuerfragen

01.03.2020

Bernerhof Rückseite.JPG

Am 1. März 2020 jährte sich die Gründung des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen SIF zum zehnten Mal. Der Auftrag bleibt unverändert – die schweizerische Position in Finanz-und Steuerfragen auf internationaler Ebene zu verstärken. Das Umfeld, in dem das SIF agiert, hat sich aber tiefgreifend verändert.

Die ersten Jahre des SIF waren geprägt vom Umbruch der internationalen Finanzmarkt - und Steuerpolitik nach der Finanzkrise 2008. Die Schweiz verpflichtete sich zur Umsetzung internationaler Standards und erfüllte diese Vorgabe.

Heute rückt zunehmend die Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen im internationalen Standortwettbewerb in den Vordergrund, um die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz zu erhalten. Ziel ist es, dass die Schweiz weiter über einen weltweit führenden Finanzplatz verfügt, der auch in neuen innovativen Bereichen wie Fintech, Blockchain oder nachhaltigem Finanzmarkt vorangeht.

Faktenblatt 

https://www.sif.admin.ch/content/sif/de/home/dokumentation/fokus/10-jahre-sif.html