Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder
Beginn Inhaltsbereich
Im Rahmen der Weissgeldstrategie des Bundesrates strebt die Schweiz mit anderen Ländern bilaterale Abkommen an, die eine steuerliche Regularisierung der Vergangenheit sowie eine Quellensteuer mit abgeltender Wirkung für ausländische Bankkunden vorsehen. So wird sowohl die Privatsphäre der Kunden geschützt als auch die Steuerpflicht in den betroffenen Staaten erfüllt.
Dieses System kommt in seiner Wirkung dem automatischen Informationsaustausch im Bereich der Kapitaleinkünfte dauerhaft gleich. Die Abkommen erlauben auch einen verbesserten Marktzugang für Finanzdienstleister.
Die Abkommen mit Grossbritannien und Österreich sind am 1. Januar 2013 in Kraft getreten. Das Abkommen mit Deutschland wurde durch das deutsche Parlament abgelehnt.
Ende Inhaltsbereich