Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Hauptnavigation

Ende Hauptnavigation


Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Arbeitsbesuch von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf beim liechtensteinischen Regierungschef Klaus Tschütscher

Bern, 18.02.2013 - Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und der liechtensteinische Regierungschef Klaus Tschütscher trafen sich heute in Vaduz zu einem Arbeitsbesuch. Besprochen wurden Fragen der Finanzmarktregulierung sowie steuerliche Themen.

Am heutigen Arbeitstreffen wurden unter anderem Fragen der Finanzmarktregulierung sowie des Marktzugangs im EU-Raum erörtert. Zur Sprache kam im Weiteren der Wunsch des Fürstentums Liechtenstein, über ein neues Doppelbesteuerungsabkommen zu verhandeln. Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf bekräftigte die Bereitschaft der Schweiz, auf eine ausgeglichene Lösung hinzuarbeiten und entsprechende Verhandlungen aufzunehmen.

Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf und Regierungschef Klaus Tschütscher führten sodann einen Meinungsaustausch über verschiedene Aspekte der Steuerkonformität. Dabei kam auch das schweizerische Modell der Quellenbesteuerung zur Sprache. Beide Seiten kamen überein, in den nächsten Monaten die technische Machbarkeit eines entsprechenden Abkommens zu prüfen. Das Fürstentum Liechtenstein hat Ende Januar 2013 mit Österreich ein Quellensteuerabkommen unterzeichnet, das auf dem schweizerischen Modell basiert.

 

Adresse für Rückfragen:

Roland Meier, Mediensprecher EFD
+41 79 208 12 87, roland.meier@gs-efd.admin.ch

Herausgeber:

Generalsekretariat EFD
Internet: http://www.efd.admin.ch
Eidgenössisches Finanzdepartement
Internet: http://www.efd.admin.ch
Volltextsuche



Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF
info@sif.admin.ch | Rechtliche Grundlagen
http://www.sif.admin.ch/00488/index.html?lang=de